Neuer Portishead-Song „Chase The Tear“ für Amnesty International

Gerade noch war Geoff Barrow mit seinem Projekt Beak> in Deutschland live zu erleben, nun gibt es überraschend einen neuen Songvon Portishead. Für Amnesty International produzierte man exklusiv "Chase The Tear".

Es ist schon seit September bekannt, dass Portishead die Pausen zwischen ihren Alben wieder verkürzen wollen. Nachdem man elf Jahre auf „Third“ warten musste, das 2008 erschien, hatte Geoff Barrow schon im September verkündet, man könne innerhalb eines Jahres mit einem Nachfolger rechnen, wenn alles glatt liefe. Gestern kam dann die Überraschung: Just zu der Zeit, in der Barrow mit seinem Projekt Beak> durch Europa tourt, erfuhr ein brandneuer Track von Portishead seine Premiere.

„Chase The Tear“ wurde weltexklusiv in einer Sendung auf BBC Radio One vorgestellt und wenig später Online zum Download angeboten. Der Erlös aus dem digitalen Verkauf geht dabei komplett an Amnesty International. „Chase The Tear“ ist dabei alles andere als ein Studioabfallprodukt, sondern ein erstklassiger Portishead-Track. Ein dominantes, an Neu! gemahnendes Keyboard bildet das Rückgrat des Songs, lässt aber noch genügend Raum für Beth Gibbons weltfremden Gesang und Barrows musikalisches Störfeuer. Den Song kann man nun www.portishead.co.uk oder auf der Website von Amnesty International kaufen oder zuvor im Stream anhören – untermalt mit einem kunstvollen Schwarzweiß-Video, das Einblicke in die Aufnahmen gewährt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates