Neues Festival in Mönchengladbach: Die Toten Hosen sind wohl erster Headliner
Mönchengladbach hat zwar bei der Vergabe von "Rock am Ring" das Nachsehen gehabt - dafür werden die Toten Hosen höchstwahrscheinlich bei dem im August 2015 geplanten neuen Musikfestival in Mönchengladbach als Headliner dabei sein.
>>> In der Galerie: Rock am Ring 2015 – eure Wunschbands
Mendig in der Eifel wird sehr wahrscheinlich bald neuer Gastgeber von Deutschlands größtem Musikfestival – und Mönchengladbach hat das Nachsehen. Das verkündete Marek Lieberberg gestern (17.09.) auf einer Pressekonferenz und sprach sogleich von einem neuen dreitägigen Musikereignis im JHQ-Park, das im August 2015 stattfinden soll.
Mit markigen Worten skizzierte er dabei ein Event, das atmosphärisch einzigartig und relevant sein soll: „Wie die Zukunft von Festivals in Deutschland aussieht, werden wir im Spätsommer 2015 im Mönchengladbacher JHQ zeigen. Das wird nicht einfach ein weiteres Festival, sondern das Festival schlechthin.“ Man rechne mit mindestens 40.000 Besuchern im ersten Jahr, sagte der Musikpromoter, konnte (oder wollte) aber natürlich noch keine Angaben zu ersten Bandauftritten machen.
Wie „RP-Online“ berichtet, werden höchstwahrscheinlich die Toten Hosen einmal mehr ein Lieberberg-Event unterstützen und als Headliner auftreten. Den Veranstalterverbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft mit der Band. Schon 1996 spielten Campino und Co. erstmals als Headliner bei „Rock am Ring“.
Tatsächlich wollte Marek Lieberberg aber auch die Zusage für Mendig auf der Pressekonferenz in Mönchengladbach noch nicht geben. „Ich bin heute hier, um über Mönchengladbach zu reden“, sagte der 68-Jährige. Eine weitere Pressekonferenz soll heute um 14 Uhr Gewissheit bringen. Da es auch am Nürburgring am ersten Juni-Wochenende 2015 ein Festival mit dem Namen „Grüne Hölle“ geben soll, gab es auch schon im Vorfeld einige kritische Stimmen zu der möglichen Ernennung Mendigs als neuem Standort für „Rock am Ring“.