David Byrne: Neues Solo-Album schon in zwei Monaten!

David Byrne: Neues Solo-Album schon in zwei Monaten!

Facebook Twitter Email Whatsapp
von

Nach dem Ende der Talking Heads wurde es zunehmend leiser um David Byrne: 2004 kam (Kooperationen nicht mitgerechnet) sein letztes Solo-Album raus – nun, 14 Jahre später, soll der Nachfolger von „Grown Backwards“ erscheinen. Ab dem 9. März steht „American Utopia“ in den Läden. Wird es ein ironisches Album? Oder ein politisches?

„Müssen die Dinge so sein, wie sie sind?“

Weder noch. „Das Album dreht sich indirekt um Veränderung“, sagt Byrne. Und etwas rätselhaft: „Diese Songs beschreiben keinen imaginären und möglicherweise unmöglichen Ort, sondern sie versuchen die Welt zu erfassen, in der wir heute leben. Viele von uns, so vermute ich, sind mit dieser Welt nicht zufrieden – die Welt, die wir selbst uns so gemacht haben. Wir sehen uns um und fragen uns … nun, müssen die Dinge sein, wie sie sind? Gibt es einen anderen Weg? Um dieses Suchen und dieses Fragen drehen sich die Songs.“

Der erste Vorgeschmack auf das Album, „Everybody Come to My House“, ist wie viele von David Byrnes Songs eine wunderbar moderne Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Brian Eno, Sampha und  Onyx Collectives Happa Isaiah Bar ist Partyfunk entstanden:

Madonna könnte noch dieses Jahr eine neue Platte veröffentlichen

Madonna lässt es sich zurzeit in Portugal gut gehen. In dem südeuropäischen Land zieht die 59-Jährige ihre adoptierten Zwillinge groß. Über die sozialen Medien lässt die Sängerin ihre Fans daran teilhaben. Dort deutet sie zudem in den letzten Monaten immer wieder an, dass möglicherweise schon bald ein neues Album der Queen of Pop erscheinen wird. https://www.instagram.com/p/Bi4T9k4hL3Q/?taken-by=madonna Im Mai zeigte Madonna ein Instagram-Bild, das Albumcover-Qualitäten hätte: Über dem gekrönten Porträt der Musikerin steht in großen Lettern „Beautiful Game“. In den Kommentaren schrieb die Sängerin dazu: „Coming Soon“. Einen gleichnamigen Song spielte die 59-Jährige zuvor auf der Met Gala, wo Madonna auch…
Weiterlesen
Zur Startseite