★ ★ ★ ★ 1/2

Nick Cave: Neues Album „Ghosteen“ – Fakten, Stream und Kritik

„Ghosteen“ ist der Nachfolger des Traueralbums „Skeleton Tree“ aus dem Jahr 2016. Haben Nick Cave And The Bad Seeds ein neues Meisterwerk aufgenommen?

Vor wenigen Tagen kündigte Nick Cave überraschend an, dass das neue Album mit den Bad Seeds bereits in dieser Woche herauskommen wird. Am Donnerstagabend (03. Oktober) feierte „Ghosteen“ Premiere auf YouTube. Seit Freitag (04. Oktober) kann es im Stream angehört oder als Download erworben werden. Ab dem 8. November steht die Platte als Vinyl und CD in den Regalen.

Mehr zum Thema
20 legendäre melancholische Songs für Herbst und Winter

Über die neuen Songs sagte der Sänger während einer Veranstaltung in Melbourne Anfang des Jahres, dass er „sehr, sehr begeistert davon“ sei. Bereits im September bestätigte Caves Frau Suzie Bick, dass die Band in Los Angeles an neuem Material arbeitet. „Einige seiner Lieder kommen ihm nachts in seinen Fieberträumen“, sagte sie damals. „Es sind seine Fieberlieder.“

Amazon

Nick Cave: Neues Album „Ghosteen“ im Stream

[apple_playlist link=’https://geo.music.apple.com/de/album/ghosteen/1479214340?mt=1&app=music‘]

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nick Cave: Neues Album „Ghosteen“ – Cover-Artwork

Cover von „Ghosteen“
Cover von „Ghosteen“

Nick Cave auf einer Fan-Site über „Ghosteen“

„Dear Joe,

You can expect a new album next week.

It is called Ghosteen.

It is a double album.

Part 1 comprises of eight songs.

The Spinning Song
Bright Horses
Waiting For You
Night Raid
Sun Forest
Galleon Ship
Ghosteen Speaks
Leviathan

Part 2 consists of two long songs, linked by a spoken word piece.

Ghosteen
Fireflies
Hollywood

The songs on the first album are the children.

The songs on the second album are their parents.

Ghosteen is a migrating spirit.

Love, Nick“

Was man vor dem Hören von „Ghosteen“ wissen muss

„Ghosteen“ ist das 18. Studioalbum von Nick Cave And The Bad Seeds. Es ist vielleicht auch die künstlerische Spiegelung einer persönlichen Transformation. Nick Cave hat sich in den vergangenen Monaten seinen Fans und Kritikern geöffnet wie noch nie. Er ging auf Tour, um die drängendsten Fragen seiner Zuhörer zu beantworten, Musik spielte dabei erst einmal nur eine Nebenrolle. Obgleich die neuen Songs auf „Ghosteen“ natürlich jene erhabene Melancholie verströmen, die das Werk des Australiers seit spätestens „The Boatman’s Call“ bestimmt, wirkt Cave in diesen schmerzhaft schönen Sehnsuchtsballaden vollkommen gelöst.

Auf der nächsten Seite: Kritik zu „Ghosteen“ – ****1/2

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates