Noel Gallagher: Termin für drittes Solo-Album steht

Pünktlich zum Glastonbury soll alles in trockenen Tüchern sein: Gallagher, die dritte.

Noel Gallagher arbeitet aktuell am Nachfolger seines Soloalbums „Chasing Yesterday“, das er im vergangenen Jahr veröffentlichte – und hat sich nun für sein neues Projekt selbst eine Frist von maximal sechs Monaten gegeben. Spätestens im Juni n2017 möchte er die Arbeiten an seiner dritten Platte abgeschlossen haben; zu einem früheren Zeitpunkt hoffte Gallagher, er würde die Aufnahmen bis Ende Dezember beenden.

Jetzt hat der 49-Jährige sich den Termin des Glastonbury Festivals zur Frist genommen: „Die Deadline, zu welcher alles fertig sein soll – das Mastering und Artwork, die Videos, einfach alles – ist jetzt für den Zeitpunkt anberaumt, bevor ich nach Glastonbury fahre.“ Glastonbury findet vom 21. bis 25. Juni statt, das Festival besucht Gallagher regelmäßig, bisher gab es noch keine Hinweise darauf, dass er nächstes Jahr dort auftreten wird.

Eine ganz neue Erfahrung

Über die Arbeit zum neuen Album erzählt er: „Alle Songs, die ich im Hinblick auf dieses entstehende Werk geschrieben habe, wurden nicht verwendet, denn wir haben uns dafür entschieden, eine Platte mit David Holmes zu machen, und wenn man mit ihm arbeitet, dann werden grundsätzlich alle Songs im Studio geschrieben.

Also begann ich mit dieser Platte in seinem Haus in Belfast, und der ganze Schaffensprozess ist das komplette Gegenteil von der Art und Weise, wie ich sonst gearbeitet habe. Aber so hast du keinen Plan, was dabei herauskommt; so lange, bis es fertig ist. Und die Ergebnisse sind toll, weil sie sich immer weiterentwickeln.“

„FUCK OASIS“

Auch Produzent David Holmes, der sich mit Soundtracks wie „Ocean’s Eleven“ und „Out Of Sight“ einen Namen machte, zeigt sich euphorisch angesichts der Arbeit mit Gallagher: „Es läuft gut, wir haben inzwischen fast fünf Titel komplett fertig. Die Leute werden überrascht sein, denn die Platte wird ihnen ein gutes Gefühl geben: Der Großteil von Noels Songs ist eher mid-tempo, aber viele wünschen sich, dass er auch mal eine richtig große, fette Uptempo-Platte raushaut. Das wird toll!“

Gem Archer, Noel Gallagher, Liam Gallagher und Chris Sharrock im Wembley Stadium in London im Jahr 2008
Gem Archer, Noel Gallagher, Liam Gallagher und Chris Sharrock im Wembley Stadium in London im Jahr 2008

Diese Lobeshymnen lassen Liam Gallagher, Bruder und gleichzeitig ewiger Rivale von Noel, selbstverständlich nicht kalt: Er bezeichnete Holmes als „Ja-Sager“ und nannte seinen Bruder eine „Kartoffel“, bevor er „FUCK OASIS“ twitterte.

Dave Hogan Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates