Not Fade Away

Paul McCartney, Patti Smith und weitere Musiker covern Songs von Buddy Holly.

Als Buddy Holly 1959 bei einem Flugzeugabsturz starb, war er gerade mal 22 Jahre alt. Erst zwei Jahre zuvor hatte er begonnen, Songs zu schreiben und aufzunehmen. Doch diese Musik – inklusive unsterblicher Hits wie „Not Fade Away“ und „Peggy Sue“ – sollte eine unvorhersehbare Bedeutung für die Rock-Geschichte haben. „Für die Beatles war er ein sehr wichtiger Einfluss“, erzählte Paul McCartney kürzlich dem ROLLING STONE. „John und ich haben Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie man das Eröffnungsriff zu, That’ll Be The Day spielt. Als wir es endlich geschafft hatten, waren wir im siebten Himmel. Das war der erste Song, den John, George und ich jemals aufgenommen haben.“

Ein halbes Jahrhundert später hat sich McCartney erneut Hollys Vermächtnis zugewandt und eine mitreißende Version von „It’s So Easy“ aufgenommen. Seine Interpretation gehört zu 19 neuen Cover-Versionen auf dem Tribute-Album „Rave On, Buddy Holly“. Auch The Black Keys, My Morning Jacket, Kid Rock, Fiona Apple, Patti Smith und Lou Reed coverten Buddy-Holly-Songs. Verantwortlich für die Koordination des Projekts war Randall Poster, der sich normalerweise um die passende Musik für Hollywood-Filme kümmert. „Wir wollten Buddys 75. Geburtstag gedenken“, sagt Poster. „Ich habe viele seiner Songs in Filmen verwendet. Sie sind so stark und lassen sich toll interpretieren.“

„Not Fade Away“ haben Florence & The Machine letztes Jahr während ihrer Tour in New Orleans eingespielt. „Meine Großmutter hat mich als Kind in das Musical, Buddy: The Buddy Holly Story‘ mitgenommen. Das hat mein Leben verändert“, sagt Sängerin Florence Welch. „Als wir in New Orleans waren, wollten wir unsere Umgebung in die Aufnahme integrieren, also haben wir mit lokalen Cajun-Musikern gearbeitet.“ Cee-Lo Green schnappte sich das eher obskure „You’re So Square (Baby, I Don’t Care)“. „Wir wollten den Rockabilly behalten“, erklärt der Soul-HipHopper. „Aber wir haben den Song erweitert und ihm etwas Einzigartiges verliehen. Es gibt da jetzt auch etwas Americana, Country und eine afrikanische Note.“

Patti Smith wählte „Words Of Love“. „In dem Song spricht sie Spanisch und stellt gewissermaßen eine spirituelle Verbindung zu Hollys Witwe Maria Elena her“, sagt Poster. „Das ist so romantisch und so originell. Wir waren oft überwältigt von den Aufnahmen, die wir bekommen haben.“ Trotz Hollys äußerst kurzer Karriere glaubt Poster, dass sogar noch mehr möglich gewesen wäre: „Wir hätten wahrscheinlich ein halbes Dutzend weiterer Songs bringen können. Mit mehr Zeit und einem entsprechenden Budget hätte ich weitergemacht.“ Andy Greene

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates