Obamas Rede an die Nation: „Signifikante Unterschiede zwischen Trump und mir“

Nach dem Wahlsieg von Donald Trump hat sich Noch-Präsident Barack Obama in einer Rede an die Nation gewandt.

Amerika hat entschieden: Donald Trump wird der nächste US-Präsident und am 20. Januar 2017 ins Weiße Haus einziehen. Am Abend des 08. November 2016 hielt Präsident Barack Obama eine Rede an die Nation – und versprach eine friedvolle und reibungslose Amtsübergabe.

In seiner Rede sprach Obama davon, dass Trump und er zwar „signifikante Unterschiede“ haben, er aber auf einen Erfolg Trumps hoffe:

Wir sind alle im selben Team. Wir sind in erster Linie nicht Republikaner und Demokraten – sondern Amerikaner.

Des Weiteren nutzte er seine Rede auch, um Hillary Clinton zu danken. Obama „könnte nicht stolzer“ auf sie sein und bedankt sich bei ihr für ihr „langes und außergewöhnliches Leben im öffentlichen Dienst.“

Appell ans Volk

Viele Amerikaner sind unzufrieden über den Wahlsieg von Donald Trump, doch Obama appelliert daran, dass sich gerade die jungen Wähler nicht davon entmutigen lassen, sondern jetzt erst recht weitermachen sollen: „Werdet nicht zynisch und denkt jetzt nicht, dass ihr nichts verändern könnt“, appelliert er an die jungen Bürger: „Demokratie sei manchmal eben hart und herausfordernd“, so Obama. Er selbst habe auch schon Wahlen verloren, sich aber nie davon entmutigen lassen:

Wir lecken unsere Wunden und gehen zurück in die Arena. Beim nächsten Mal versuchen wir dann, es besser zu machen.

Donald Trump und Barack Obama werden sich am heutigen Donnerstag (10. November 2016) im Weißen Haus zu ersten Gesprächen treffen.

Video: Obamas Rede an die Nation

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates