Ordinary Decent Criminal

Schon immer hegten die Briten ein Faible für Gentleman-Gauner mit guten Manieren und ohne Respekt gegenüber den Obrigkeiten. Einer wie der Dubliner Berufsverbrecher Kevin Spacey alias Michael Lynch (im wahren Leben Martin Cahill), als Ire mit den Briten zumindest seelenverwandt Nicht dass er als working class-Robin Hood den Armen etwas abgab, aber Überfalle auf das Sozialamt, bei dem er noch Minuten vorher an stand, sind einem Ruf als Volksheld mehr als förderlich. Dazu kommt eine volksnahe Syndiese aus Frauenheld und Familienvater, der mit seiner Frau und deren Schwester in einer kleinbürgerlichen Kommunen-Spießigkeit lebte. Interessant ist O’Sullivans amüsante Räuberpistole vor allem im Vergleich mit John Boormans kurz vorher in die Kinos gekommenen „Der General“, der handlungsähnlichen Schwarzweiß-Variante. Die war krasser, hatte mehr Augenzwinkern und dramaturgischen Drive. Doch das macht allein Spaceys unvergleichlich spöttische Mimik wieder wett.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates