Patti Smith musste in die Notaufnahme – so geht es ihr jetzt

Patti Smith musste im Krankenhaus behandelt werden. Anstehende Auftritte in Italien wurden abgesagt.

Patti Smith wurde am Dienstag (12. Dezember in ein Krankenhaus in Bologna eingeliefert – ihr Auftritt im Teatro Duse musste abgesagt werden. In einer Pressemitteilung erklärte das Theater: „Mit großem Bedauern teilen wir dem Publikum mit, dass das Konzert von Patti Smith aufgrund einer plötzlichen Erkrankung der Künstlerin nicht stattfinden kann.“

Patti Smith: Beobachtung in der Notaufnahme

Am nächsten Tag gab die örtliche Gesundheitsbehörde von Bologna der „Los Angeles Times“ zufolge eine Erklärung ab, in der es hieß, dass Patti Smith „nach einer kurzen Beobachtungszeit in der Notaufnahme“ aus dem Krankenhaus entlassen worden sei und sich „in einem guten Gesundheitszustand“ befinde. Das Ärzteteam erklärte zudem, dass die Künstlerin nach einer „angemessenen Ruhezeit“ wieder auf die Bühne zurückkehren könne. Welche gesundheitlichen Umstände genau zum Krankenhausaufenthalt geführt haben, wurde nicht mitgeteilt.

Auch Patti Smith hat sich bislang nicht zu den Umständen geäußert. Am Entlassungstag gedachte sie auf Instagram allerdings des im Januar 2023 verstorbenen Musikers Tom Verlaine, der am 13. Dezember 74 Jahre alt geworden wäre.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Patti Smith hatte im Rahmen ihrer achttägigen Italien-Tournee „A Tour Of Italian Days“ in Bologna haltgemacht. Die Live-Termine begleiten die Veröffentlichung ihres Buchs „A Book Of Days“, das im November 2022 erschienen ist. Es enthält mehr als 365 Fotos und dokumentiert Smiths Leben im Laufe eines Jahres – sowohl privat als auch beruflich.

Ihr vorerst letzter Italien-Auftritt fand am 11. Dezember im Dom von Siena statt. Aufgrund ihres gesundheitlichen Zustands muss Patti Smith auch ihr für heute (14. Dezember) anstehendes Konzert in Venedig sowie eine für den darauffolgenden Tag geplante Signierstunde in Mailand absagen. Ob diese Auftritte nachgeholt werden, ist aktuell noch unklar.

Für die Künstlerin ist das Jahr aber noch nicht beendet. Sollte es ihre Gesundheit zulassen, wird sie in Chicago auftreten sowie mit zwei Shos in New York City das Jahr beenden. Die Show am 30. Dezember fällt sogar auf ihren Geburtstag – bleibt also zu hoffen, dass sie sich den Geburtstagswunsch, vor Live-Publikum auftreten zu können, dann erfüllen kann.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates