Paul McCartney fordert: Esst montags kein Fleisch!
„I need your help. Let's send all these pledges to the politicians and then they'll do something about it.“
Bei den Katholiken ist traditionell Freitag der Tag, an dem man auf Fleischverzehr verzichten soll. Paul McCartney möchte diesen Brauch nun abwandeln: Macht den Montag zum Gemüsetag!
Am Donnerstag postete der Beatle ein Video, in dem er Fans darum bittet, an einem „Meat Free Monday Climate Pledge“ teilzunehmen. Darin verpflichtet man sich zu einem fleischlosen Tag pro Woche und demonstriere Bewusstsein für Umweltfragen.
Die dazugehörige Kampagne startete zu Monatsbeginn und damit überpünktlich zum am 23. September stattfindenden Klimagipfel der Vereinten Nationen in Kopenhagen. Die Initiative soll die Entscheidungsträger dazu animieren, durch ihre Beteiligung das Thema der Fleischreduktion bei der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris auf die Agenda zu setzen.
Das Video McCartneys verbleibt jedoch recht informationsarm. So sagt er nur: „I need your help. Let’s send all these pledges to the politicians and then they’ll do something about it.“
Die YouTube-Seite liefert dann aber doch noch einige Zusatzinformationen, die eine kritische Auseinandersetzung mit der Fleischproduktion fördern sollen. So führt die Seite etwa an, dass man mindestens vier weitere Planeten samt daraus zu ziehender Nahrungsmittel zur Aufrechterhaltung unsere Spezies bräuchte, wenn jeder Mensch so viel Fleisch konsumieren würde wie die Bevölkerung der westlichen Industrieländer.