Paul McCartney: Gut erhaltenes Textblatt vom Indien-Trip abzugeben

Geburtstagsgeschenk gesucht? US-Händler hat die Originaltexte von „Maxwell´s Silver Hammer“ im Angebot.

In der inoffiziellen „Memorabilia“-Hitliste der Rockmusik sind Objekte der Beatles im oberen Preissegment recht gut vertreten. Da wäre etwa John Lennons Gitarre aus der frühen Ära „Love Me Do“ für 3,2 Millionen Dollar, die Schießbude von Ringo Starr für knapp 2,4 Millionen oder wiederum Lennons Klavier aus späteren „Imagine“-Zeiten für 2,7 Mios.

Zum Vergleich: Kurt Cobains Klampfe aus der MTV-Unplugged-Session wurde für schlappe acht Millionen Dollar ersteigert.

Nun ist weitere Preziose aus dem Hause Fab Four aufgetaucht: Ein handgeschriebener Text von Sir Paul McCartney für den Beatles-Track „Maxwell’s Silver Hammer“ aus dem Jahr 1968. Der auf Autogramme und Manuskripte spezialisierte US-Händler „Moments in Time“ nennt auf seiner Website als Preis halbwegs moderate 450.000 Dollar.

„Macca“ schrieb die Lyrics auf einem Blatt Geschäftspapier mit Briefkopf des Band-eigenen Labels Apple, das die Beatles 1968 in London gegründet hatten. Das Konvolut besteht aus insgesamt drei Seiten. Die anderen beiden verfasst von Mal Evans, dem ehemaligen Roadmanager und persönlichen Assistenten der Liverpooler.

Marktbeobachtern wissen zu berichten, dass die „Maxwell’s-Papiere letztmals 2006 im offenen Verkauf standen. Seinerzeit allerdings für 192.000 Millionen Dollar. Innerhalb von eineinhalb Jahrzehnten hat sich der Wert somit mehr als verdoppelt. Nicht schlecht für ein paar wohlformulierte Strophen vom großen Meister.

„Maxwell’s Silver Hammer“ ist der erste Song auf „Abbey Road“, geschrieben auf dem 1968er-Trip der Beatles nach Indien und ursprünglich zur Veröffentlichung auf dem „White Album“ geplant.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates