Neue Single

Peter Gabriel: „Panopticom“ hier hören – mit jedem Vollmond ein neuer Song

In diesem Jahr wird mit „i/o“ das erste Album mit neuen Peter-Gabriel-Songs seit „Up“ von 2002 erscheinen. Den ersten Song gibt es am heutigen Freitag bereits bei uns zu hören.

Ab Freitag (06. Januar) ist Peter Gabriels neue Single „Panopticom“ im Stream verfügbar. Der Song ist Vorbote des kommenden Albums „i/o“. Als Band fungieren Tony Levin, David Rhodes und Manu Katché, das elektronische Arrangement stammt von Brian Eno, die Backing Vocals von Ríoghnach Connolly. Das dazugehörige Single-Coverartwork lieferte David Spriggs.

Mehr zum Thema
Peter Gabriel: Der mit dem Hammer tanzt

Gabriel: „Der erste Song basiert auf einer Idee, an der ich arbeite, um den Aufbau eines endlos erweiterbaren, allgemein zugänglichen Data Globes zu initiieren: das Panopticom. Wir sind dabei, eine Gruppe Gleichgesinnter zusammenzubringen, die diese Idee zum Leben erwecken und es der Welt ermöglichen könnte, sich selbst besser zu sehen und mehr von dem zu verstehen, was vor sich geht“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Songtext, schreibt Gabriel, sei von der Arbeit dreier Gruppen inspiriert worden: Forensic Architecture, Bellingcat und der von Gabriel mitgegründeten Menschenrechtsorganisation WITNESS.

Wann das „i/o“-Album erscheint, ist noch nicht bekannt – die Veröffentlichungen einzelner neuer Songs jedoch schon. Die Mondphasen sollen den Releaseplan für 2023 bestimmen – mit je einem neuen Song zum Vollmond.

Peter Gabriel – i/o The Tour:

  • 26.05. Berlin – Waldbühne
  • 28.05. München – Königsplatz
  • 10.06. Köln – Lanxess Arena
  • 12.06. Hamburg – Barclays Arena
  • 13.06. Frankfurt – Festhalle
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates