Phoenix über tödlich verunglückten Cassius-DJ Zdar: „Philippe war legendär“

Die Band um Sänger Thomas Mars zollte nun dem „absoluten Genie“ ihren Respekt. Philippe Zdar ist vergangene Woche auf tragische Weise ums Leben gekommen. Vor zehn Jahren nahm der französische DJ das Album „Wolfgang Amadeus Phoenix“ auf.

Der französische DJ Philippe Zdar, der vergangene Woche tödlich verunglückte, bekam von vielen Künstlern posthum Respekt gezollt. Darunter auch von der Band Phoenix, die ihn als „absolutes Genie“ ehrten.

Mehr zum Thema
Philippe Zdar ist tot – Cassius-DJ stürzt aus hohem Stockwerk in Paris

Zdar war einer der beiden DJs des French-House-Duos Cassius, das als großer Vorreiter des sogenannten „Touch of Electro“ gilt. Der Musiker ist am Donnerstag (20. Juni) auf tragische Weise ums Leben gekommen, nachdem er „durch das Fenster eines hohen Stockwerks eines Gebäudes in Paris“ gestürzt war. Das bestätigte sein Manager Sebastian Farran öffentlich. Philippe Zdar wurde 52 Jahre alt.

Amazon

Phoenix gaben nun einen Text über den DJ heraus. Die Band um Thomas Mars arbeitete mit Zdar zusammen an ihrem vierten Studioalbum „Wolfgang Amadeus Phoenix“, für das es sogar einen Grammy gab.

Phoenix

„Philippe war legendär“, so die Band im Text. „Natürlich schuldet ihm unsere Musik so viel, derjenige, der Hunderte und Aberhunderte von Stunden damit verbracht hat, uns mit dem Atem seines Talents, seiner Begeisterung und seiner Freundlichkeit hochzuheben, aber viel mehr noch, er lehrte uns, dass man sein Leben, seine Freundschaft, seine Liebe in den Rang einer großen Kunst erheben kann. In all diesen Bereichen war er ein absolutes Genie.“

https://www.instagram.com/p/BzL959fIC1y/?utm_source=ig_web_copy_link

Erst am Freitag (21. Juni) war das neue Cassius-Album „Dreems“ erschienen. Eine weitere bittere Pointe: Vor fast genau zehn Jahren, am 25. Mai 2009, wurde „Wolfgang Amadeus Phoenix“ veröffentlicht – produziert von Philippe Zdar.

Andreas Meixensperger
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates