Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Rolling Stone Playlist: 10 osteuropäische Post-Punk-Songs


von

01 KINO: „Хочу перемен“, 1989

Der Perestroika-Song der legendären Rockband aus dem damaligen Leningrad. Wird heute noch auf Protesten gesungen.

02 SIEKIERA: „Nowa Aleksandria“, 1986

Es gibt nur ein Album dieser polnischen Gruppe, das ist aber ein Cold-Wave-Klassiker.

03 UTRO: „Незнакомая Сила“, 2010

Vlad Parshins Bands Utro und Motorama sind Vorreiter des Post- Punk-Revivals in Osteuropa.

04 MOLCHAT DOMA: „Судно (Борис Рыжий)“, 2018

Molchat Doma heißt „Die Häuser schweigen“. Der Song ist so tanzbar, dass der belarussische Song trotz Selbstmord- Lyrics zum TikTok-Hit wurde.

05 PLOHO: „Город устал“, 2017

Ein trostloses lyrisches Porträt der „toten“ russischen Industriestädte.

06 GIL’OTINA: „Lepestki“, 2020

Atmosphärisch und fast heiter ist der wabernde Sound dieser ukrainischen Band. Geheimtipp!

07 SUPER BESSE: „Holod“, 2015

Dieser Band aus Minsk geht es nicht, wie ihr Name vermuten lässt, um Wintersport in Frankreich, sondern um Tristesse, Kälte und Leere.

08 OGL: „Взгляну на тебя“, 2020

Bands mit Sängerinnen gibt es in diesem Genre kaum. Umso erfreulicher ist dieses neue Duo aus dem Ural.

09 NÜRNBERG: „Rasplyvajecca“, 2018

Eine Liebeserklärung auf Belarussisch, untermalt mit melancholischen Gitarren.

10 MOTORAMA: „Dispersed Energy“, 2015

Am Ende ein Song mit englischem Text von der in Europa bekanntes- ten russischen Indie-Band.

 

Text und Inhalt der Playlists wurden aus der aktuellen April-Ausgabe des Rolling Stone entnommen. 


Rolling Stone Playlist: Die 10 besten deutschen Songs

Spotify Hier geht es direkt zu der in-App Playlist Apple Music Hier geht es direkt zu der in-App Playlist Deezer Hier geht es direkt zu der in-App Playlist Amazon Music Hier geht es direkt zu der in-App Playlist   01 EGOTRONIC: „Scheiß auf deutsche Texte“, 2017 Ego- und elektronisches Tribute zum 25-jährigen Bestehen der Sterne. 02 CHRIS IMLER: „Appelliere“, 2018 Der Appell des Oum-Shatt-Schlagzeugers an Maschinen und Tiere setzt uns alle in Bewegung. 03 CHICKS ON SPEED: „Kaltes klares Wasser“, 2000 Das internationale Kollektiv für Mode, Musik und Verzweiflung brachte den Klassiker von Malaria! zum Tanzen. 04 DIE GOLDENEN ZITRONEN: „Wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite