Politik heute: Green Days „American Idiot“ wird zum Musical

Green Day erfreuen bald die Theaterbühnen von Kalifornien. Ihr letztes Album "American Idiot" soll nämlich als Vorlage für ein gleichnamiges Musical dienen. In Zusammenarbeit mit der Band will Regisseur Michael Mayer den Punk auf die Bühne bringen.

Nach Michael Jacksons „Thriller“ jetzt also auch Green Day. „American Idiot“ ihr 2004er Album soll als Vorlage für ein gleichnamiges Musical dienen. „Als die Platte herauskam, hatte ich sie ständig im Kopf. Manchmal sagte ich sogar Dinge wie: ‚Hey warum kann das nicht mehr klingen wie ‚Boulevard Of Broken Dreams‘?'“, so Regisseur Michael Mayer.

Diese Idee setzte sich irgendwie fest und 2007 nahm er Kontakt mit Green Day auf. Nach zwei gemeinsamen Workshops in New York gab die Band schließlich 2008 ihr Okay. Viel ist noch nicht bekannt über die Adaption, nur dass bestimmte Charaktere des Albums wie Jesus of Suburbia, St. Jimmy und Whatshername auch auf der Bühne in Erscheinung treten werden.

Für Billie Joe Armstrong, Sänger von Green Day, bedeutet die Adaption des Albums sehr viel: „Wenn die Leute es erst auf der Bühne sehen, gehen meine wildesten Träume in Erfüllung“. Das Musical „American Idiot“ wird sein Stagedebüt am 4. September 2009 im Berkeley Repertory Theater in Kalifornien geben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates