Puhdys: Bassist und Gründer Harry Jeske ist tot

Harry Jeske war das „h“ im Namen der erfolgreichen DDR-Band. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Harry Jeske, der bis zu seinem Ausstieg 1997 am Bass bei den Puhdys stand und die DDR-Gruppe in den 60ern mitbegründet hatte, ist verstorben.

Mehr zum Thema
DDR-Popkultur - Revolution in Grenzen

Das bestätigte Puhdys-Drummer Klaus Scharfschwerdt gegenüber „BILD“. „Harrys Frau Erma hat mir am Donnerstag mitgeteilt, dass Harry am späten Nachmittag friedlich eingeschlafen ist“, so der 66-Jährige. Auch Ex-Manager Rolf Henning bestätigte den Tod des Musikers, der in den letzten Jahren unter schweren gesundheitlichen Problemen litt und nach einem Sturz zuletzt im Rollstuhl saß.

Harry Jeske im Rollstuhl bei einem Puhdys-Auftritt in Rostock 2019

Harry Jeske – das „h“ der Puhdys

Jeseke, 1938 im heute brandenburgischen Oranienburg geboren, war 1965 bereits Teil der Udo-Wendel-Combo, die später zu den Puhdys wurde. Er prägte den Stil der Band mit seinem Bassspiel entscheidend mit. Wichtiger aber noch war wohl sein Talent, Musikinstrumente aus dem Westen zu beschaffen. Sein Organisationstalent bewies er später als Manager der Puhdys.

Auch als Songwriter versuchte sich Jeske, von ihm stammt unter anderem das „Lied für Generationen“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bernd Wüstneck picture alliance/dpa
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates