Quer durch die USA

Das komische Leben aus einem Koffer inspiriert MARY GAUTHIER zu lakonischen Country-Songs

Einmal Vagabundin, immer Vagabundin? Mary Gauthier, die mit 15 erstmals im Auto der Eltern durchbrannte, hat es ja versucht mit dem Sesshaftwerden. Zuletzt in Boston, wo sie in ihrer nach dem Little Feat-Song JDixie Chicken“ benannten JDixie Kitchen“ köstliches Soul-Food aus Louisiana servierte.

Doch vor drei Jahren verkaufte die Songschreiberin aus Baton Rouge das begehrte Restaurant, um als Full-Time-Musikerin vor allem aus dem Koffer und bei Freunden quer durch die USA zu leben. „Das Leben ist schon komisch geworden“, sagt sie jenseits aller Koketterie. „Wenn ich in meiner Wohnung in „Ich werde den Erfolg nicht forcieren, er muss von alleine passieren.“

Boston bin, die ich noch halte, frage ich mich, was ich da früher gemacht habe.“

Im ersten Teil ihrer Reise studierte sie nicht nur die „Drag Queens In Limousines“, die kürzlich ihrem zweiten Album den Titel gaben. Frühe Bekanntschaften mit Entzug und Arrest, mit dem Leben in Bars und auf der Straße garantieren reichlich Inspiration für ihre lakonischen Country-noir-Songs. Beim Handwerk vertraut Gauthier fast exklusiv auf ihren Produzenten und Co-Autoren Crit Harmon: „Das ist mein Mann. Und wir haben beide unsere Rollen. Ich liefere den Stoff, die Idee – er schleift oft Melodie und Chorus, um die Aufmerksamkeit der Leute zu binden. Ich bin das Art Girl, er ist der Handwerker.“

Mit Songs wie „I Drink“ steht sie in Nashville natürlich auf verlorenem Posten. Aber immerhin ist Emmylou Harris schon Gaudiier-Fan: Als die Country-Queen letztens wieder ihre alljährliche Weüinachts-CD mit ihren Lieblingssongs an Freunde verschickte, war auch Gauthiers „Mercy In The Sky“ drauf. Buddy Miller übermittelte ihr die frohe Kunde. Und der hat es ja mit „Hole In My Head“ inzwischen sogar ins Repertoire der Dixie Chicks geschafft, ohne seinen Soul an der Garderobe seelenlosen Co-Writings abzugeben. Seinen Weg würde Mary Gauthier auch gern gehen. „Aber ich werde nicht versuchen, das zu forcieren. Es muss von allein passieren, sonst lande ich auch noch bei diesen dutnb ass songs.“ Die Gefahr dürfte gering sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates