R.E.M.: „Everybody Hurts“ als Charity-Single mit Starbesetzung
Die britische Tageszeitung "The Sun" initiiert in Kooperation mit "X Factor"-Chef Simon Cowell eine Charity-Single, um Spenden für Haiti zu sammeln. R.E.M.s "Everybody Hurts" wird von Rod Stewart, Leona Lewis und anderen neu eingespielt.
Natürlich ist es eine gute Sache, mit Hilfe der (Verkaufs-) Kraft der Popmusik, Spenden für das Not leidende Haiti zu sammeln. Das große „Hope For Haiti“-Konzert mit Jay-Z, Coldplay, U2 und Springsteen, das heute Nacht ab zwei Uhr live übertragen wird, ist ein Versuch, nun startet die britische Zeitung „The Sun“ gemeinsam mit „X Factor“-Boss Simon Cowell einen weiteren: R.E.M.s Klassiker „Everybody Hurts“ wird im Stile der legendären „Band Aid“-Single „Do They Know It’s Christmas“ neu aufgenommen – und zwar mit Starbesetzung.
Und hier fängt manchmal das Kopfkratzen an: Denn auch bei diesem ehrenwerten Projekt wird sich die Frage stellen, ob es gut gehen kann, wenn sich ein Castingshow-Millionär gemeinsam mit Stars wie Rod Stewart, Michael Bublé, Leona Lewis und der der Boyband JLS eines so tollen Songs wie „Everybody Hurts“ annimmt. Andererseits muss eine solche Produktion natürlich eindeutig auf Mainstream-Erfolg gebürstet sein, damit auch eine stattliche Spendensumme zusammenkommt. Und hier könnte man ja auch sagen: Schön, dass sie sich dabei einen so guten Song ausgesucht haben. Und Textzeilen wie diese können in der Not ja tatsächlich helfen: „If you feel like you’re alone – no, no, no, you’re not alone.“ Und die internationale Hilfe, die Haiti momentan erfährt, könnte man ja tatsächlich als hoffnungsvollen Beleg für den Wahrheitsgehalt diese Stipe-Worte lesen.
R.E.M. jedenfalls haben ihren Segen gegeben und seien „tief bewegt“, dass ihr Song für die Kampagne ausgesucht wurde. Manager Bertis Downs sagte: „Es bedeutet uns eine Menge, dass der Song, den die Jungs vor all den Jahren geschrieben haben, nun für ein solch wichtiges Anliegen genutzt wird.“ Auch die Band werde sämtliche Tantiemen spenden.
Noch ist die Liste der teilnehmenden Künstler nicht vollständig. Neben den oben genannten, sind des weiteren im Gespräch: George Michael, Robbie Williams, Sir Paul McCartney, Take That und Coldplay. Auch Florence Welch von Florence And The Machine wolle sich mit engagieren. An dem ein oder anderen „X Factor“-Gezücht wird man wohl auch nicht vorbei kommen: Will Young und Joe McElderry haben bereits ihr Interesse verkündet.
R.E.M. – „Everybody Hurts“
Band Aid – „Do They Know It’s Christmas“
Und vielleicht als Mahnung, dem Original mit Respekt zu begegnen, an dieser Stelle ganz passend: Pulps „Bad Cover Version“