Rätselhaftes Stevie-Nicks- und Lindsey-Buckingham-Billboard kündigt kommendes Projekt an
Das Cover von „Buckingham Nicks“ schwebt über dem Verkehr von Los Angeles und deutet auf ein Reissue des Albums von 1973 hin
Ein Billboard ist am Montag über dem Sunset Boulevard aufgetaucht. Es deutet auf eine Wiederveröffentlichung von Stevie Nicks’ und Lindsey Buckinghams 1973er-Album „Buckingham Nicks“ hin. Ihrem einzigen gemeinsamen Album als Duo, bevor sie im darauffolgenden Jahr Fleetwood Mac beitraten (und der Rest ist Geschichte).
Hinweise auf Projekt durch Social Media-Beiträge
In sozialen Medien wurden Bilder des Billboards geteilt, auf denen das Albumcover zu sehen ist. Nicks und Buckingham oben ohne. Neben ihren Namen, dem LP-Titel und dem Datum 19. September. Die Anzeige befindet sich nicht weit entfernt von den Sound City Studios in Los Angeles. Wo das zehn Tracks umfassende Album aufgenommen wurde. Buckingham Nicks führte letztlich dazu, dass Mick Fleetwood das Paar bat, seiner Band beizutreten. Seit seiner Veröffentlichung wurde es jedoch über fünf Jahrzehnte lang nicht neu aufgelegt.
Sowohl Nicks als auch Buckingham deuteten das bevorstehende Projekt bereits in der vergangenen Woche an, indem sie abgestimmte Zeilen aus „Frozen Love“ – einem Song des Pre-„Fleetwood Mac“-Albums – auf Social Media teilten. In einem Instagram-Post schrieb Nicks: „And if you go forward…“. Worauf Buckingham ergänzte: „I’ll meet you there“. Die erste Zeile des Refrains.
Das Billboard erscheint kurz nachdem Fleetwood Mac Anfang dieses Monats sein 50-jähriges Bestehen feierte. Mick Fleetwood erinnerte sich in einem Instagram-Beitrag an den Beitritt von Nicks und Buckingham zur Band: „Es war damals Magie, es ist heute Magie“, schrieb er. „Was für ein Nervenkitzel, was für ein Nervenkitzel.“
Überraschung trotz anhaltendem Streit
Trotzdem kommt die Ankündigung am Montag überraschend, da das Paar seit Buckinghams Rausschmiss aus der Band 2018 öffentlich im Streit liegt. Nach seinem Ausstieg unterzog sich der Gitarrist einer Operation am offenen Herzen, wobei seine Stimmbänder dauerhaft beschädigt wurden. In der Zwischenzeit gingen Nicks und der Rest von Fleetwood Mac mit Mike Campbell, dem ehemaligen Gitarristen von Tom Petty and the Heartbreakers, sowie Neil Finn von Crowded House auf Tour.
Trotz der Hoffnung der Fans auf mehr als nur ein Reissue, bekräftigte Nicks letztes Jahr in einem Interview mit der ROLLING-STONE-Redakteurin Angie Martoccio ihre Überzeugung, dass die Band ohne Christine McVie – die im November 2022 verstarb – nicht weitermachen könne und es keine richtige Abschiedstournee geben werde.
Nicks erklärte auch, dass sie zuletzt bei McVies Gedenkfeier mit ihrem Ex-Bandkollegen und Ex-Freund gesprochen habe. „Das einzige Mal, dass ich mit Lindsey gesprochen habe, war dort, etwa drei Minuten lang“, sagte sie. „Ich habe mich so lange wie möglich mit Lindsey auseinandergesetzt. Man kann nicht sagen, dass ich ihm nicht mehr als 300 Millionen Chancen gegeben habe.“