„Rambo“-Erfinder David Morell bezeichnet „Last Blood“ als „Dreck“

Morrell lässt kein gutes Haar an Rambo, so, wie der sich inzwischen gibt – der Vietnamheimkehrer habe sich von seinen Anfängen entfernt.

Die Kritik am neuesten Rambo-Film war hart – härter urteilte nun der Autor und John-Rambo-Erfinder David Morrell: Der 76-Jährige hat „Rambo – Last Blood“ auf Twitter kommentiert, die Fortsetzung als „Dreck“ bezeichnet und gesagt, sei ihm „peinlich“, damit in Verbindung zu stehen.

David Morell über „Rambo: Last Blood“ auf Twitter:

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Morrell geht in der Fortsetzung ausdrücklich auf die seiner Ansicht nach falsche Darstellung der Hauptfigur ein: „Der Film machte die Figur zu einer Chiffre und ging davon aus, dass das Publikum Rambos Hintergrund kannte, aber jeder unter 40 wird sich fragen, was los ist. Rambo hätte John Smith heißen können.“

Mehr zum Thema
Podcast „Freiwillige Filmkontrolle“: Warum sich „Rambo 5: Last Blood“ wirklich lohnt

„Kritik hat nichts mit politischen Vermutungen zu tun“

Im Zuge der Diskussion auf Twitter sagt Morrell auch, dass seine Kritik nichts mit den politischen Vermutungen zu tun hat, die Menschen zu „Last Blood“ gestellt haben. Zahlreiche Stimmen haben die Morde an mexikanischen Bösewichten verurteilt, sahen die Dämonisierung der Mexikaner als Ausdruck der aktuellen politischen Ambitionen Donald Trumps: „Dieser Film ist typisch für gewalttätige „Grindhouse“-Filme aus den 1970er Jahren, deren Technik „Rambo: Last Blood“ ähnelt. Die Sets hier sehen billig aus.“

Amazon

Der Kanadier ist bekannt geworden durch seinen Roman „First Blood“ aus dem Jahr 1972, der 1982 mit Sylvester Stallone auf die Leinwand gebracht wurde. Das Buch und seine Verfilmung zeigen den Protagonisten John Rambo als Vietnam-Veteran, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet und um die Wiedereingliederung in das alltägliche Leben kämpft. Zum zweiten Film, „First Blood: Part II“, schrieb er 1985 die Novelization, also das „Buch zum Film“. Morrell meint, die Fortsetzungen des Films haben den Charakter in eine ganz andere Richtung gelenkt und ihn weniger als psychisch geschädigten Menschen, sondern als unaufhaltsamen Action-Helden dargestellt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates