Rammstein: Album im April 2019, verspricht eine „neue Dimension“ und sei nicht wie KISS

Das neue Rammstein-Album sei derart vielschichtig, dass Gitarrist Richard Kruspe von „Rammstein in 3-D“ spricht. Und es gebe auch deshalb neue Musik, weil die Band nicht wie Kiss wahrgenommen werden solle: als Makeup-Gruppe.

Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht: Das neue Album von Rammstein soll im April 2019 erscheinen. Das teilte Gitarrist Richard Kruspe „Heavy Consequence“ mit.

Mehr zum Thema
Rammstein-Gitarrist wünscht sich Zusammenarbeit mit Depeche Modes Martin Gore

Das siebte Studioalbum wäre der Nachfolger von „Liebe ist für alle da“, das 2009 erschien. Kruspe sprach über die Frustration, die Entscheidungsbildungen betrifft, bei der eben ganze sechs Musiker beteiligt sind. Aber er kündigt auch Großes an: „Ich glaube, die Platte verfügt über ein Potential, das Rammstein bislang noch nicht ausgeschöpft hatten.“

Rammstein: Wir wollen nicht wie Kiss sein

Richard Kruspe
Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe bei der Arbeit

Kruspe weiter: „Für mich selbst war es wichtig ein neues Album aufzunehmen, weil ich unsere Popularität als Liveband mit neuer Musik ausbalancieren wollte.“ Bei Rammstein, so der Gitarrist, würden Leute ja schnell über „Feuer und all das Live-Zeugs“ reden.

Amazon

Da sehe er eine Gefahr: „Ich dachte nur, ich möchte nicht wie Kiss werden, bei denen die Leute nur noch übers Makeup reden – und keiner mehr über die Musik.“

Kruspe ist davon überzeugt, dass das neue Werk die voran gegangenen überflügelt. „Beim Hören denke ich: Das ist wie Rammstein in 3-D.“ Der Produzent Olsen Involtini habe der Band neue Harmonien hinzugefügt.

Universal / Felix Broede
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates