Rammstein-Konzert in München: „Pussy“ und Peniskanone fehlen

Leichte Setlist- und Showabwandlung bei Rammstein – möglicherweise soll damit versucht werden, die Wogen im Till-Lindemann-Skandal zu glätten.

Bei ihrem ersten diesjährigen Konzert in München (Mittwoch 07. Juni) haben Rammstein darauf verzichtet, das fest in ihre aktuelle Setlist eingeflochtene Lied „Pussy“ darzubieten – und haben damit auch auf ihre „Peniskanone“ verzichtet. Bei der dazugehörigen Showeinlage reitet Till Lindemann eben jenes künstliche, motorisierte Glied, aus dem Schaum ins Publikum spritzt. Der Verzicht dürfte eine Konsequenz sein auf die Vorwürfe missbräuchlichen Verhaltens, mit denen sich der 60-Jährige konfrontiert sieht. Vielleicht will Lindemann öffentlich nun keine Bilder mehr produzieren, die ihn als männlichen Aggressor zeigen. Die Peniskanone im Einsatz, hier in New York 2022:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Wortkarg war der Rammstein-Frontmann schon immer. Am gestrigen Abend sagte er aber ganz am Ende: „München, danke, dass ihr hier seid. Danke, dass ihr bei uns seid.“ Eine für seine Verhältnisse innige Verabschiedung.

Schon vor dem Konzert gab es Proteste gegen die Band. Rund 60 Menschen hatten vor dem Stadion einen Boykott des Auftritts gefordert.  Die Polizei meldete keine größeren Zwischenfälle, allerdings soll es ein paar wütende Rammstein-Fans gegeben haben, die gerne auf die Demonstrierenden losgegangen wären.

Laut setlist.fm boten Rammstein den Song „Ohne Dich“ erstmals seit 2019 „als volle Band-Version“ dar. Diese Änderung im Set könnte auch eine Reaktion auf die Solidaritätsbekundungen ihrer Fans sein – Berichten zufolge hatten Anhänger der Band geplant, bei „Ohne Dich“ einen Kniefall hinzulegen und den Musikern ein „Ohne Euch“ zurückzuschmettern.

Zuvor hatte es schon Spekulationen über den Übergang von Song neun zu Song zehn gegeben, und wie dieser wohl in München inszeniert werde – also der Übergang zwischen „Zeit“ und „Deutschland“. Dabei wird Richard Z. Kruspes „Deutschland“-Remix eingespielt, und Lindemann verschwindet für acht bis zehn Minuten zwecks Kostümwechsel von der Bühne.

Videos:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Rammstein-Setlist München:

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates