Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress

Rammstein: Neues Album fast fertig – „Geigen brennen mit Gekreisch“

Jetzt aber! Rammstein kündigten auf Facebook an, dass ihr neuer Longplayer „fast fertig“ ist. Es wäre ihre siebte Studio-Platte und die erste seit „Liebe ist für alle“ da von 2009, also seit fast zehn Jahren.

„𝘎𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯 𝘣𝘳𝘦𝘯𝘯𝘦𝘯 𝘮𝘪𝘵 𝘎𝘦𝘬𝘳𝘦𝘪𝘴𝘤𝘩, 𝘏𝘢𝘳𝘧𝘦𝘯 𝘴𝘤𝘩𝘯𝘦𝘪𝘥𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘪𝘯𝘴 𝘍𝘭𝘦𝘪𝘴𝘤𝘩. Fast fertig! Aufnahmen von Orchester und Chor in Minsk für das siebte Studioalbum!“, schreiben die Musiker in gewohnt martialischer Sprache.

Rammstein auf Facebook:

Kooperation

Ist es das letzte Album von Rammstein?

„Das ist ein Gefühl – ich kann falsch liegen, aber momentan fühlt es sich an, als sei es der letzte Schuss, den wir haben und auch deshalb will ich 200 Prozent geben, damit es so gut wie möglich wird“, sagte Gitarrist Richard Kruspe zuletzt in einem Gespräch mit „Resurrection Fest“.

Allerdings könnte das auch eine melancholische Betrachtung sein, die sich aus feststeckenden Arbeiten für eine neue LP ergaben. Auf ihrer Website stellten Rammstein jedenfalls im vergangenen Jahr klar, dass die Band sich nicht auflösen wird. Unter der Überschrift „Rammstein machen Schluss?“ schrieben sie: „Entgegen einer anders lautenden Meldung, die heute durch die Presse ging, haben Rammstein keine ‘geheimen Pläne‘ zu einem “Abschiedsalbum” oder einer ‘letzten Tournee‘.“


Rammstein: Flake enträtselt das Geheimnis ihres Erfolgs

Flake gibt Nachwuchs-Musikern Tipps, wie sie ihre Karriere in Schwung bringen – und warum vielleicht Rammstein in Deutschland so erfolgreich sind.  Der Rammstein-Keyboarder benennt dazu drei Punkte. „Erstens: Einfach spielen. So oft und so lange, wie es geht und jegliche Möglichkeit mitnehmen um aufzutreten“, sagte der 52-Jährige zur „Thüringer Allgemeinen“. „Zweitens: Nicht zu versuchen, jemand anderes zu kopieren, sondern sein eigenes Ding zu finden und durchzuziehen. Ein Erkennungsmerkmal finden.“ Und, als letzten Punkt: „Die wichtigste Empfehlung, die aber meine anderen beiden Aussagen außer Kraft setzt ist, nicht auf den Ratschlag von anderen zu hören. Einfach machen was man will. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite