Randnotizen

Mr. Material

Vom Erfinder des „Blues Deluxe“ zum King of Equipment. Bluesrocker JOE BONAMASSA steht schön und stellvertretend für den Equipment-Kult, der sich in diesem Jahr weiter ausbreitet und das Analoge massiv ins digitale Zeitalter trägt. Das Webforum „ÜberProAudio“ zählt in Bonamassas Arsenal nebst zig Verstärkern immerhin 156 Gitarren (!)- von einer Gibson L-Country aus dem Jahr 1936 über eine 12-saitige Breedlove bis zur doppelhälsigen Don Felder EDS-1975. Wow!

Pferde ohne Namen

Ein Eichhörnchen, das Selbstmord am Küchentisch begeht. Fünf ausgewachsene Pferdekörper, die in einer weißen Wand stecken. Das sind nur zwei der verstörenden Arbeiten des italienischen Konzeptkünstlers MAURIZIO CATTELAN, dessen große Werkschau bis zum 6. Oktober in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel gezeigt wird. Eine Außeninstallation mit drei an einem Baum aufgehängten Kindern wurde einst von einem empörten Betrachter in Mailand wild attackiert. Kunst zeigt Wirkung.

Chartsroboter

Weiterhin überaus umtriebig sind die verspiegelten Kugelköpfe von DAFT PUNK. Weltweite Verkaufsrekorde werden begleitet von ausgeklügelten Promotionterminen. Unser Bild zeigt ihr Happening in der Formel-1-Boxengasse auf dem gefürchteten Stadtkurs von Monaco. Auch bei der Präsentation der neuen Xbox One oder bei der Worldwide Developers Conference von Apple ziehen die Disco-Revivalisten ihre Kreise.

König Midas

Ex-Gefängniswärter RICK ROSS hat wegen zweideutiger Texte seinen Werbevertrag mit Reebok verloren. Doch Sorgen muss man sich um den Rap-King nicht machen. Sein neues Mixtape feiert der Lebemann während des Memorial Day mit millionenschwerer Deko und Champagner in Miami.

Rock’n‘ Homerun

Sänger und Gitarrist James Hetfield skandiert „Let’s Go, Giants“, bevor Drummer Lars Ulrich zum Eröffnungswurf ansetzt. Vorher gab es noch eine Headbanger-Version der US-Nationalhymne. Kleiner Ausflug von METALLICA zum Baseball-Match der New York Giants gegen den Erzrivalen L.A. Dodgers. Die Band, die Anfang Juli beim Festival im dänischen Roskilde vorbeischaut, arbeitet gerade am zehnten Studioalbum. Die Veröffentlichung wird für Frühjahr 2014 erwartet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates