Ray Cokes: Ex-MTV-Star feiert Comeback als Moderator in Berlin

Es gibt nur eine Handvoll legendärer Pop-Moderatoren, er ist einer davon: Ray Cokes, der Brite mit dem breiten Grinsen. Mit MTV wurde er zum Star, danach wurde es etwas still um ihn. Nun kehrt Cokes mit der „Ray Cokes Night“ zurück. Premiere ist am Samstag, live in Berlin.

30 Jahre ist es her, dass Ray Cokes bei MTV Europe neue Maßstäbe setzte. In seiner Sendung „Ray’s Request“ sollte Cokes eigentlich bloß Videos ansagen – doch der Moderator wich immer mehr vom Konzept ab und etablierte eine spontane, oft chaotische und konzeptlose Stand-Up-Comedy, die zu seinem Markenzeichen wurde. Mit „MTV’s Most Wanted“ etablierte Cokes ein paar Jahre später eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas – bis zu 60 Millionen Menschen aus 38 Ländern schauten zu, wenn Cokes prominente Gäste interviewte und sinnlose Spiele wie „Bingo Wall Of Death“ oder „Underwear Everywhere“ inszenierte.

Am Samstag, den 29. April feiert der begnadete Moderator, Talkmaster und Comedian sein Comeback – mit der „Ray Cokes Night“, live im Funkhaus Nalepastraße in Berlin.

Gäste: Alex Vargas, Aurora und mehr

Im wunderschönen Saal 1 wird Cokes seine unberechenbare Show vor Live-Publikum abziehen: Ein eigensinniger Mix aus Talk, Comedy und Konzert. Gäste seiner Premieren-Show am Samstag sind der dänische Electro-Popper Alex Vargas, die norwegische Sängerin Aurora, der schwedische Sänger Albin Lee Meldau und der deutsche Elektroniker Liam x.

Und: natürlich will Cokes das Publikum mit einbeziehen – auf welche Weise auch immer. Denn wer dem Briten ein Mikro in die Hand gibt, weiß nie genau, worauf er sich einlässt.

Aurora

Cokes Gäste spielen natürlich live. Alex Vargas hat gerade eine ausverkaufte Deutschlandtour beendet, sein zweites Album „Cohere“ voller soulfulem Electropop ist soeben erschienen. Gespannt darf man auch auf Aurora sein, die Norwegerin mit der blonden Pagenfrisur macht traumwandlerisch schöne Musik, wie auch ihr Songwriter-Kollege Albin Lee Meldau aus Göteborg, dessen warmer Pop Noir sogar Quentin Tarantino begeisterte (er ließ sich ein Mixtape schicken). Vierter Gast des Abends ist Liam x aus Bielefeld, der schon mit Bon Iver, Woodkid und The National zusammenarbeitete und dessen sanfter, dancefloor-kompatibler Electropop mit gesellschaftskritischen deutschen Texten daherkommt.

Ray Cokes Night im Funkhaus Nalepastraße

Premiere am Samstag, 29. April, Einlass 19.30 Uhr, Tickets: 39 Euro.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates