Record Store Day: Paul Wellers Boykott und die Reaktion

Paul Weller kündigte an, fortan den Record Store Day zu boykottieren, da eine auf 500 Stück limitierte Edition von "Brand New Toy" sofort zu horrenden Preisen auf eBay zu finden war.

Enttäuscht vom Record Store Day zeigte sich Paul Weller. Weil eine auf 500 Stück limitierte Edition von „Brand New Love“ bereits am selben Tag zu hohen Preisen auf eBay angeboten wurde, kündigte Weller an, den Record Store Day fortan zu boykottieren.

Auf seiner Website schrieb der Sänger: „Ich stimme mit euch allen überein, die ihr mir Messages geschickt habt, in denen ihr eure Wut und eure Enttäuschung über die Ausbeutung der „limited editions“ mitgeteilt habt“, und weiter: „Abgesehen vom Machen dieser Platte hat der Rest sehr wenig mit mir zu tun, aber ich bin sehr enttäuscht vom Ganzen und werde leider nicht mehr am Record Store Day teilnehmen“.

Er sei zwar ein großer Unterstützer von unabhängigen Plattenläden, so Weller weiter, aber – so der ehemalige Kopf von The Jam im O-Ton: „the greedy touts making a fast buck off genuine fans is disgusting and goes against the whole philosophy of RSD“.

Nun haben auch die Organisatoren vom Record Store Day darauf reagiert, und über ihre Homepage mitgeteilt:

„Wir teilen Paul Wellers Frustration darüber, dass ‚Brand New Toy‘ zum Verkauf auf eBay angeboten wurde, und wir sind enttäuscht, dass trotz unserer Bemühungen, die Schwarzmarkt-Händler abzudrängen, einmal mehr manche Menschen den guten Willen von Künstlern und Labels missbrauchen wollen und RSD-Exklusives zu höchst überzogenen Preisen auf eBay verkaufen“, so das Posting. Leider sei es aber nicht möglich, die Aktivitäten der Käufer zu kontrollieren – es wird empfohlen, keinesfalls über nicht autorisierte Händler zu kaufen.

Den ganzen Post kann man hier lesen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates