Spezial-Abo

Red Hot Chilli Peppers: Neues Album angekündigt


von

Anfang 2008 feierten die Red Hot Chili Peppers ihr 25-jähriges Bestehen. Nach einer mehrmonatigen Erholungspause, arbeitet die Band jetzt an ihrer 14. Platte. In einem Interview mit der Online-Plattform clashmusic.comverriet Drummer Chad Smith: „Esist gut möglich, dass das Album im Oktober nächsten Jahres herauskommt.“ Einen Namen hat das gute Stück allerdings noch nicht.


TV-Tipp: „Lynyrd Skynyrd – If I Leave Here Tomorrow“ heute auf Arte

Fast jeder kennt die Songs „Sweet Home Alabama“ und „Free Bird“, die Lynyrd Skynyrd in den 1970er-Jahren weltweit Ruhm und Bekanntheit einbrachten. Die Band gilt als Begründer des „Southern Rock“; sie steht für Lokalpatriotismus, Ur-Americana und einer cowboyesken Ästhetik, die später von Künstler*innen wie Kid Rock weitergeführt werden sollte. Was jedoch kaum einer weiß: Lynyrd Skynyrd bereuten es lange Zeit, vor der Südstaaten-Flagge aufgetreten zu sein – wird diese doch häufig als Zeichen für Nationalismus und Rassismus aufgefasst. Informationen wie diese machen die Dokumentation „Lynyrd Skynyrd – If I Leave Tomorrow“, die heute um 21:45 Uhr auf Arte läuft, zu…
Weiterlesen
Zur Startseite