Reife im Alter

Was darf man von einem Werk erwarten, auf das man 13 lange Jahre hat warten müssen? Abgeklärtheit? Souveränität? Altersreife? – Exakt das und noch einiges mehr, denn schließlich handelt es sich um das Debütalbum ,^4uf der Suche nach dem Glück“ der Hamburger Gruppe Saal 2.

Unter der Federführung von Detlef Diederichsen haben die beiden Saal 2-Songwriter Jens Kraft (Gitarre, Gesang) und Godeke Ilse (Orgel, Gesang) eine Platte aufgenommen, bei der sich selbst die forreiter der neuen deutschen Pop-Poesie mächtig nach der Decke strecken müssen. Saal 2 sind einfach skurriler, melancholischer, weiser, rumpeliger, zynischer, kurzum: genialer. Womit Jens Kraft seinem Vorsatz „Ich wollte einmal im Leben eine LP machen, die ich selbst geil finde“ gerecht geworden sein dürfte.

Jazz-Fan Godeke und Westcoast-Fan Jens wollen nun ihr einzigartig köstliches Debüt auch live präsentieren. Gern würden sie dereinst im Vorprogramm des göttlichen NRBQ spielen. Sollten Saal 2 eine Rhythmusgruppe rekrutieren können, dann darf man sich zunächst auf Konzerte freuen, bei denen sich die Charlatans (US natürlich), Kinky Friedman, Stan Getz, Hans Albers und Phillip Glass den Taktstock in die Hände geben.

PS: Jens Kraft ist mitnichten (wie in „Spex“ dreist kolportiert) „ein freundlicher Sexist, dem niemand böse ist, wenn er (in Hamburger Szenekneipen) Herrenwitze klopft, sobald die Freundin auf dem Klo ist“. Dazu Kraft: „Ich kenne gar keine Herrenwitze, ich kenne überhaupt nur einen einzigen Witz und der ist von meiner Oma. Obendrein bin ich kein Sexist, sondern Feminist!“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates