Religiöse Erfahrung

Mit den Cathoiics wandelt FRANK BLACK wieder zwischen den Genres - und fühlt sich doch immer noch wohl in der Rolle des Indie-Rock-Erfinders

Wie ein Alternative-Idol sieht der Mann nicht aus: In der Lounge des Hamburger Hotels, das ihm als Nachtstätte diente, macht Frank Black trotz Schlafmangels den aufgeräumten Eindruck eines erfahrenen, professionellen Musikers, dem die Kunst lange vor der Attitüde kommt. „Nach elf Alben“, sagt er ganz abgeklärt, „wird man ruhiger, egal was passiert“ Das gilt auch für die immer wieder verschobene Veröffentlichung seines neuen Albums „Dog in the Sand“. „Kein Problem für mich“, lautet der betont knappe Kommentar. Black mag sich nicht gleich auf das Gespräch einlassen; mit kurzen Antworten lotet er aus, ob sich eine Öffnung wohl lohnt Erst als es um die spartanische Aufnahmetechnik der Cathoiics geht, löst sich die Zurückhaltung. „Als wir das erste Mal live auf zwei Spuren aufnahmen, hatten wir so was wie eine religiöse Erfahrung“, erklärt et „Plötzlich waren wir in der Lage, uns als Band in der Konserve wiederzufinden. Dieser Weg ist für uns extrem repräsentativ. Außerdem“, fügt er trocken hinzu, „ist er billiger“.

Black ist sichtlich froh über seine Situation. Nach einigen eher ziellosen Soloplatten läuft der Gründer der Pixies seit drei Jahren mit seiner Band The Cathoiics immer mehr zu neuer Höchstform auf. Der rohe Rock’n’Roll der letzten Alben weicht auf dem aktuellen Werk dabei einer weiteren Vorliebe Blacks: „Klar klingt im Moment bei uns vieles nach Americana“, bekennt Black. „Wenn man eine Pedal Steel einsetzt, bleibt das halt nicht aus.“ Der Stilwandel, da versteht Black keinen Spaß, ist aber nun keine konzeptionelle Angelegenheit „Wir haben nie irgendeinen Plan für ein Album gemacht – was passiert, passiert auf natürliche, nicht reflektierte Weise. Ich bin ja nicht Tom Jones.“ Zudem sei der unverfrorene Umgang mit Genres schon immer Bestandteil vom Werk des Frank Black gewesen. „Wenn ich verschiedene Stile spiele“, erläutert Black, „durchlaufen sie immer eine Art Filter und klingen hinterher nach mit Das war auch bei den Pixies nicht anders.“

Wb wir gerade von den Pixies sprechen: Mit seiner Rolle als Indie-Übervater hat Black keine Probleme. „You know, College Rock -1 invented that“, lacht er. „Nein, ernsthaft: Es ist doch schmeichelhaft, wenn Leute das von mir denken“, findet Black, „obwohl ich mich nie als Teil einer Szene gesehen habe.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates