Ted Cruz glaubt, dass 4 von 5 Simpsons Republikaner wählen würden

Fans reagierten erschüttert auf den Kommentar des US-Politikers. Doch die lustige Reaktion der „Simpsons“-Macher schlägt alles.

Natürlich war der Siegeszug der „Simpsons“ Ende der 80er/Anfang der 90er nicht aufzuhalten. Doch es gibt Stimmen, die behaupten, die inzwischen langlebigste Zeichentrickserie der Welt ging erst durch die Decke, nachdem US-Präsident George Bush behauptete: „Amerikaner sollten eher so sein wie die Waltons und nicht wie die Simpsons.“

Mehr zum Thema
„Songs In The Key Of Springfield“: Der geniale Soundtrack der „Simpsons“
Nun hat ein weiterer Republikaner sich mit den „Simpsons“ angelegt und behauptet, dass sie fast alle Republikaner wählen würden. In einem TV-Interview sagte der ehemalige Präsidentschaftskandidat, der schließlich von Donald Trump ausgestochen wurde: „Ich denke, die Demokraten sind die Partei von Lisa Simpson und die Republikaner sind selbstverständlich die Partei von Homer, Bart, Maggie und Marge“.

Ted Cruz (Mitte)
Ted Cruz (Mitte)

Die Simpsons verspotten die Republikaner

Wie nicht anders zu erwarten war, gab es im Netz sofort einen Aufschrei der „Simpsons“-Fans. Ein Twitter-User schrieb, dass Cruz wohl die Serie nicht verstanden hätte. Sei Homer doch das beste Beispiel für jemanden, der alles tut, was man nicht tun sollte. Lisa sei zudem die personifizierte Stimme der Vernunft.

Der Witz besteht natürlich darin, dass die „Simpsons“ seit der ersten Staffel die Politik der Republikaner geschickt sezieren und ihre Protagonisten durch den Kakao ziehen. George Bush bekam seinen Witz-Auftritt, in einer Episode überzeugen die Simpsons-Frauen die Männer mit guten Argumenten, eine demokratische Kandidatin zu unterstützen und immer wieder werden republikanische Seilschaften als üble Männerbünde denunziert.

Entgegen aller Gerüchte: Donald Trump trägt kein Toupet, sondern ein Hündchen, das ihm in allen Lebenslagen behilflich ist.

„Simpsons“-Macher reagieren mit scharfem Humor

Entsprechend zynisch reagierten dann auch die Macher der Animationsreihe auf Ted Cruz‘ Bemerkung. Produzent Al Jean schrieb auf Twitter: „Ted Cruz sagt, dass Maggie Simpson für ihn stimmen würde. Ich denke, Ted ist derjenige, der einen Schnuller in seinem Mund gebrauchen könnte. Selbst Mr. Burns denkt darüber nach, den Demokraten beizutreten.“

Auch der ehemalige „Simpsons“-Showrunner Bill Oakley meldete sich zu Wort und kommentierte süffisant: „Homer könnte schon ein echter Republikaner sein. Denn der Joke ist ja, dass er stets schlecht informiert ist und zu extremen Reaktionen tendiert.“

Alex Wong Getty Images
Animation on Fox YouTube
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates