Die Simpsons sagten schon 1998 ihre eigene Zukunft voraus

In der Episode „Kennst du berühmte Stars?“ (When You Wish Upon A Star) deuteten die Gelben tatsächlich den Verkkauf ihres Produktionsstudios FOX voraus.

Es ist geradezu unheimlich: Die Simpsons haben in ihrer nun inzwischen 30 jährigen TV-Geschichte zahlreiche gesellschaftliche, kulturelle und technische Entwicklungen vorweggenommen. So deutete die Zeichentrickserie in einer Episode an, dass Donald Trump US-Präsident werden könnte. Eine Folge aus dem Jahr 1995 zeigte bereits ein Apple-Smartphone. Und auch der NSA-Abhörskandal fand bereits eine Entsprechung bei den Gelben, bevor er Jahrzehnte später Realität wurde.

Mehr zum Thema
Beendet Disney die „Simpsons“, um noch mehr Geld damit zu verdienen?

Nun beeindruckt es, wie hellsichtig die Macher der Simpsons selbst ihre eigene Produktionszukunft voraussagten. In der Episode „Kennst du berühmte Stars?“ (When You Wish Upon A Star) aus der 10. Staffel im Jahr 1998 war eine Sequenz zu sehen, auf dem das Filmstudio 20th Century Fox als Unterabteilung der Walt Disney Company ausgewiesen wird.

Amazon
X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Simpsons gehören wohl bald Disney

Eine Vorausdeutung, die nun tatsächlich Wirklichkeit wird, denn der Micky-Maus-Konzern übernimmt am Mittwoch (20. März 2019) große Teile von FOX. Darunter sind neben der Lizenz für X-Men, „Akte X“ und vielen anderen Top-Marken auch die Simpsons.

Die angesprochene Szene zeigt übrigens Ron Howard, wie er in einer Zukunftsvision seinem Arbeitgeber verschiedene Plots für ein zukünftiges Projekt vorschlägt, nachdem er in Springfield Kontakt mit den Simpsons gemacht hat. Fans der Serie wählten den Gastauftritt des Regisseurs („Apollo 13“, „A Beautiful Mind“) in zahlreichen Umfragen zu einem der besten in der Geschichte der Serie.

9/11

Die erschreckendste Simpsons-Zukunftsandeutung findet sich übrigens in der Episode „Homer und New York“ (The City of New York vs. Homer Simpson, 9. Staffel – 1997), wo tatsächlich eine als Anspielung auf die Anschläge vom 11. September lesbare Graphik zu sehen ist. Glauben Sie nicht? Sehen Sie mal hier:

https://twitter.com/Unexplained/status/494127314548957188?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.nzz.ch%2Fpanorama%2Fsimpsons-sagten-eigene-uebernahme-durch-disney-voraus-ld.1339721

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates