16 Horsepower 

Yours, Truly

Glitterhouse

Das war eine andere, lange versunkene Ära, in der ein Major-Label wie A&M es wagte, einer sehr ausgeflippten Kapelle wie Captain Beefheart und seiner Magic Band das spektakuläre Single-Debüt zu finanzieren. Dieselbe Firma war noch 1995 so waghalsig, das unter keinerlei Mainstream-Verdacht stehende Ensemble 16 Horsepower unter Vertrag zu nehmen. Das musizierte seine in keine Stil-Schublade einzuordnenden Songs auf so ausgefallenen Instrumenten wie der Chemnitzer Concertina! Zur Umschreibung dieser Musik hätte man auf den Begriff „Folk noir“ verfallen können. Manche Kritiker sahen in 16 Horsepower bald die Pioniere einer Gothic-Americana-Bewegung, andere bezeichneten die Musik flapsig als „Alt-Country Goth“.

Die hier regelrecht inszenierte Atmosphäre von Verderben, Düsternis und Schwermut ist typisch für viele Aufnahmen der Band. Die von „Wayfaring Stranger“ fehlt zwar, die von „Bad Moon Rising“ und „The Partisan“ nicht: Die Songs von John Fogerty und Leonard Cohen boten sich  für solche Deutungen an. Allemal gespenstisch klingt das auch, wenn sich Edwards & Co. zwischendurch an traditionellen Formen wie Jigs und Reels versuchten.

Manche seiner religiös inspirierten Songs legen (aus seiner Biografie verständlich, als Kind hatte er oft seinen Großvater begleitet, der Prediger war) den Verdacht nahe, dass Predigten über ewige Verdammnis einen nachhaltigeren Eindruck hinterließen als die Hoffnung auf Erlösung. Gelegentlich klingt Edwards auch schon mal wie ein von allen Höllenhunden gehetzter David Byrne – so bei „Black Soul Choir“ vom LP-Debüt „Sackcloth & Ashes“ mit dem Refrain „Every man is evil yes and every man a liar/ An unashamed with the wicked tongues sing in the black soul choir“. Das ist zarten Gemütern so wenig zu empfehlen wie manch vergleichbarer Nick-Cave-Song. Ironie findet sich hier nicht mal in Spurenelementen, Anklänge an Ennio Morricone eingeschmuggelt dagegen schon öfter mal.

Eine kleine Very-Best Of-Nachlese (von Fans ausgewählt) aus den bloß vier Studio-LPs findet man hier auf der ersten CD der Retrospektive; Single-B-Seiten, Demos und Remixes (auch die genannten Cover-Versionen) als Raritäten auf der zweiten.