45 r.p.m

Proud Mary

Very Best Friend (SOUR mash)

Transatlantic Britrock! Produziert von Noel Gallagher (assisted by Gem), ließe sich dieser Pedal-Steel-unterfütterte, Roots-affine Heuler problemlos auf einem „No Depression“-Sampler unterbringen und stünde auch neben Wilco oder Whiskeytown nicht schlecht da. Der „NME“ enttarnte die Single als „retro“ und zeterte entsprechend. Immer ein gutes Zeichen. Indiskutabel ist indes die Absenz einer Flipside. Die Rückseite der 7inch ist blank und leer. Schule machen sollte das nicht. 4,0

J. Mascis & The Fog

Waistin (CITY Sl AKG/L AB E LS/VI RGIN ) J. MascLS in melodischer Mission, unerhört. „Waistin'“ baut auf jene Spannung, die sich fast automatisch dann einstellt, wenn sich eine Kluft zwischen Text und Musik auftut. Hier ist die Botschaft eine frustrierende: „There’s always something going very wrong.“ Dazu hört man eine süffige Gitarre und eine torkelnd-beschwingte Weise, die zu sagen scheint: it’s alright, I’m oiäy bleeding. Auf der B-Seite dreht sich das Verhältnis um: Mascis destruiert John Denvers „Leaving On A Jet Plane“, falsch singend. 3,0

The Deist’s Pouch

Everybody Has A Pouch (SO MM ER WEG/GLITTER HOUSE) The Deist’s Pouch sind Vic Chesnutt und Lambchop, unterstützt von Empire State-Mitgliedern und Calexico-Helfern. Die A-Seite ist ein anarchisches, hingerotztes Nonsense-Stückchen, dessen Copyright eigentlich Johnny Thunders zusteht, auch wenn der nichts mehr davon hat. „You Can’t Put Your Arms Round A Memory“ revisited. Die B-Seite ist besser. 3,0

The Dickel Brothers

BillMason (Extra ball)

Portland, Oregons Old-Timey-Punks mit der beinahe fatalen, am Ende doch glücklichen Geschichte vom Engineer Bill Mason sowie mit A.P. Carters legendärem Herzensbrecher „Tm Thinking Tbnight Of My Blue Eyes“, qua Banjo, Fiddle.Mandoline, Standbassund Anstand. 4,0

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