45 r.p.m

Nicht der Clash-Semiklassiker, aber definitiv: the intportance ofbeing earnest. Nach Britpop-Blaupausen und juveniler, jovialer Hymnik kommen uns Englands selbstverliebte Schwarzseher diesmal mit einem behelfsmäßigen Breakbeat, gemäßigten Gitarren und expressiven Vokalübungen zum Thema Entfremdung und unerfüllte Liebe. Soul-Ersatz. 2,5

GayDad Joy! (LONDON)

Hope oder Hype? So fragen nur Banausen, die den Pop fein säuberlich einteilen in reine Herzen und ruchlose Zyniker. Und nicht kapieren, daß Kunst pur zum Untergang verdammt ist Dies sind nicht mehr die Sixties, unschuldig und unbedarft sind zu Synonymen geschrumpft im Biz, Banalität ist Trumpf. Cliff Jones weiß das. Und so nimmt er den mühevollen Spagat auf sich, mimt öffentlich den Kasper, und spart sich die Substanz auf für die Musik. Joy!“ hat freilich nicht die Klasse der fulminanten Debüt-45 „To Earth Widi Love“. Eine Wendung zuviel, zwei Stufen zu hoch, drei Minuten zu lang. Roxy-Rasanz, Bolan-Bravado, Mitsing-Melodie, Gospel-Finale, alles da, aber einen Tick zu konstruiert. lOinch. 3,5 One Lady Owner PoliceCarSex (oeaiioni Selten guter Bandname, selten dämlicher Songtitel, Freunde des Frühachtziger-New Wave wetden begeistert sein. One-Two-Three-Four, Punk-Energie, Zweifinger-Orgel, Sado-Schock-Lyrik, Kinderlied-Melodik, Stimmfilter. Was man damals eben für modern hielt. Dann kamen A Flock Of Seagulls. Wehret den Anfangen. 1,5

Ray & The Rockets

Rock The Universe istrandard 63) Ein Countdown. Auf russisch. Haben Sie sich nicht schon mal gefragt, wie der Rock’n’Roll es schaffte, durch den DDR-Beton zu sickern? Nun gut, ich auch nicht Aber irgendwie muß er nach drüben gekommen sein, denn Ray und seine Raketen kommen aus dem Sächsischen, und dies ist „die erste Rock’n’Roll-Single aus Dresden“. Naja, eine Single ist es eigentlich nicht, sondern eine EP, aber Rock’n’Roll ist es schon. Scheppernd, drückend, Fifties-style. Platte Ironie? Nix da. Das Cover von Dale Hawkins‘ Gruselballade „Everglades“ verrät sogar Geschmack. Ostzonenelvisanhängermachenspaß. 3,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates