AC/DC

Plug Me In

Sony

Steck mich rein! Fordert das DVD-Boxset von AC/DC, und gute Gründe gibt es genug: fünf Stunden Live-Aufnahmen von einer Band, die für ihre Auftritte fast so berühmt ist wie für ihre genial einfachen, niemals wieder vergessbaren Riffs. Die erste DVD kümmert sich um die Bon-Scott-Jahre von 1975 bis 1979, es war natürlich die goldene Zeit. Die verwackelte Schwarzweiß-Aufnahme von „T.N.T.“ an einer australischen Schule gibt die ganze Energie der Band wieder, der erste Live-Auftritt im britischen Fernsehen mit „Live Wire“ hat es ebenso in sich. Zum „Bad Boy Boogie“ zappelt Angus Young wie ein Irrer, bei „The Jack“ lässt Scott die holländischen Fans schreien, aber keiner schreit so herrlich heiser und bissig wie er. Man weiß nie. soll man Angst haben vor diesem explosiven Sänger und dem kaum weniger wüsten Gitarristen, oder sich einfach freuen, dass es sowas gibt. Der Spaß, die unbedingte Lust am Leben sind in jeder Minute zu spüren (sogar bei den albernen Interviews), und viel zu schnell war es vorbei.

Auf der zweiten DVD kommt dann logischerweise die Brian-Johnson-Zeit ab 1981: weniger Sex und schmutziger Charme, mehr verschwitzte Arbeit – immer noch eine großartige Live-Band, wie auch der Auftritt im Münchner Circus Krone beweist. Weder Punk noch New Wave, weder Hair-Metal noch Grunge, nicht Tod und Teufel konnten sie unterkriegen. Wie auch, mit so gewaltigen Songs wie „You Shook Me All Night Long“ und „Hells Bells“ – Moskau, Toronto, Sydney, alles in Grund und Boden gerockt, nur bei „Ride On“ in die Knie gezwungen worden, weil die Stimme dafür doch nicht mehr reicht. Davor haben sogar Beavis und Butthead Respekt. Die „Collector’s Edition“ wartet mit einer dritten DVD und 21 weiteren Performances auf.

Zudem ist das Boxset liebevoll verpackt mit Reproduktionen von Konzertkarten und Backstage-Pässen, dazu ein Tour-Poster und ein Booklet mit Liner Notes von David Fricke, der zwar zugeben muss, dass konservierte Auftritte von AC/DC nicht dasselbe sind wie das echte Erlebnis, aber immerhin „truly the next best thing“. Also: reinstecken!