All Is Lost Regie: : J. C. Chandor


SquareOne (Universum Film) Kinostart: 9.1.


von

Redford, 76, beeindruckt als havarierter Kämpfer in diesem Überlebensdrama. Während das Debüt des US-Regisseurs Chandor, „ Margin Call“, fast ausschließlich im Büroturm einer Bank spielt und von den geschliffenen Dialogen zahlreicher Akteure bestimmt wird, verläuft diese Leidens­odyssee eines einsamen Mannes auf dem endlos erscheinenden Indischen Ozean nahezu stumm. „God“, „fuck“ und „help“ sind die einzigen Laute, die Redford in den acht Tagen seines Martyriums hervorpresst. Mehr philosophische Sentenzen, als man in diese drei Worte hineininterpretieren kann, gibt es nicht. Tom Hanks redet in „Cast Away“ noch mit einem Volleyball, „127 Hours“ türmt sich zum visuellen Erinnerungsspektakel auf, „Gravity“ berührt mit existenzieller Symbolik, um dem Zuschauer die Charaktere und die Bedeutung ihres Schicksals nahezubringen. Hier drückt sich alles in Redfords vielsagendem Gesicht aus und den Handgriffen, mit denen er routiniert, ja stoisch erst ein Leck in seiner Segeljacht flickt, dann gegen einen Sturm ankämpft und schließlich in einer Rettungsinsel mit neuen Schwierigkeiten konfrontiert wird. Man sieht dem erfahrenen Skipper seine körperlichen Mühen an und spürt die Kraft, mit der er aufkeimende Verzweiflung unterdrückt. Ein Mensch im Angesichts des Todes – ohne Gefühlsduselei und Heldengestus.


ÄHNLICHE KRITIKEN

James Gunn :: Guardians Of The Galaxy

Regisseur Gunn, der sein Handwerk bei der Trashfilm-Produktionsfirma Troma gelernt hat, zeigt gelegentlich zu viel Respekt vor der Herkulesaufgabe eines...

Richard Linklater :: Boyhood

Susanna White :: Verräter wie wir


ÄHNLICHE ARTIKEL

„MANTA MANTA – Zwoter Teil“ kommt 2023 in die Kinos

Am 30. März erscheint „MANTA MANTA – Zwoter Teil“ in den deutschen Kinos.

Gewinnen: 2x „Halloween“-Package und 2x iTunes-Gutscheine zur Horror-Reihe

Der letzte Teil „Halloween Ends“ der Horror-Reihe ist digital ab 15. Dezember verfügbar. ROLLING STONE verlost zwei „Halloween“-Packages sowie zwei iTunes-Gutscheine zur Trilogie.

Gewinnen: 3 Blu-ray-Discs von „Moonage Daydream“

Die Musik-Doku über David Bowie gibt es ab dem 8. Dezember 2022 auf Blu-ray. ROLLING STONE verlost den Film dreimal.