Alles was ich an euch liebe :: Start 13. 10.

„Only Human“ heißt der englische Titel dieser spanischen Komödie – und das trifft auch besser die Intention der Regisseure Teresa de Pelegri und Dominic Harari. Darin stellt die junge Leni (Marian Aguilera) aus Barcelona ihren Verlobten Rafi (Guillermo Toledo) ihrer Familie in Israel vor. Heikel daran: Er ist ein Palästinenser. Die Mutter reagiert darauf mit einem märtyrerhaften Seufzer, für die nymphomanische Schwester ist er einfach nur nicht ihr Typ, der Bruder ist so in seine Sabbath-Riten vertieft, daß er ihn auch für einen orthodoxen Juden hält, und der Opa schwatzt nur senil vom Krieg gegen die Araber. So häufen sich immer groteskere Mißverständnisse, werden alle Vorurteile mit irrwitziger Selbstverständlichkeit ausgebreitet und fühlt sich Rafi nach einem Unfall mit einem Block tiefgefrorener Suppe als Attentäter auf das

Familienoberhaupt. Trotz einiger platter Pointen: Der rasante Galgenhumor zwischen Situationskomik, Slapstick und satirischer Respektlosigkeit hebelt bissig jeden Fundamentalismus aus. Eine köstlich und geschickt überdrehte Burleske.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates