Beatles Memorabilia :: von Brian Southall und Julian Lennon

Dem nicht ganz so geliebten Sohn wurde die „Julian Lennon Collection“ nicht in den Schoß gelegt, er musste sich im Laufe der vergangenen 20 Jahren die Beatles-Memorabilien selbst zusammenkaufen (von ein paar Geschenken von McCartney oder May Pang abgesehen) – so erzählt er es im Vorwort. Die Auswahl ist dann auch bunt gemischt: Goldene Schallplatten und Kostüme, Postkarten und Zettel – vieles mit interessanten Anmerkungen versehen. Netter Ausstellungskatalog. (Edition Olms, 29,95 Euro)

My Way Into Rock’n’Roll **1/2

von Mirjam Kolb und Manuel Schreiner

„34 Storys von Anfängen und Erfolgen“ graben die beiden Autoren hier aus. Wie wird man Musiker? Wer inspiriert einen? Mit welchem Instrument fängt man an? Leute von Tocotronic und Polarkreis 18, von Bloc Party und Phoenix erzählen davon. Die Fragen sind denkbar einfach: Hatte Thees Uhlmann Musikunterricht? (Und ob: Flöte, Klarinette, Gitarre. Ein Streber!) Kann Fran Healy Noten lesen? (Nein, sein Kopf schafft das nicht.) Und Sven Regener? (Ja, aber: „Im Rock’n’Roll geht es zur Not auch ohne.“) Nicht originell, aber amüsant. (Edel Rockbuch, 18,95 Euro)

von Ross Halfin

Seit 25 Jahren begleitet Fotograf Ross Halfin nun schon Metallica. Wir sehen die blutjunge Thrash-Metal-Band vor und hinter der Bühne, im Bus und unterm Tisch, dann die Erwachseneren, die sich gern in Posen werfen. Jedes Klischee wird bestätigt, allerdings in schönen Bildern. Im Vorwort erklärt Schlagzeuger Lars Ulrich, dieser Schinken sei wirklich wertvoll, „mehr als Klopapier“. (Edel Rockbuch, 29,95 euro)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates