Ben Folds Five: Eklektizistischer Punkrock für Softies

Ben Folds ist jung und ungestüm, aber er hat dennoch keine Gitarren-Band gegründet. Er leitet ein Trio, das er Ben Folds Five genannt hat: Klavier, Baß, Schlagzeug. In dem Song „Underground“ macht er sich über die amerikanische Independent-Szene lustig und schreibt auch sonst Texte mit skurrilem Witz: „I met this girl, she looked like Axl Rose / Gotdrunk and took her home, and we slept in our clothes.“ Als größten Einfluß nennt Folds ausgerechnet Jimi Hendrix, seine Musik bezeichnet er als „Punkrock für Softies“. Früher spielte der Bursche aus Chapel Hill schon mal Schlagzeug in einer Inszenierung der „Buddy Holly Story“ in Nashville. Auf „Ben Folds Five“ grüßen unter anderem Todd Rundgren, Joe Jackson, Jellyfish, Billy Joel. Oder Elton John? Folds‘ munterer Eklektizismus ist umfassend.

In Songs wie „Best Imitation Of Myself“ und „Philosophy“ sinniert Ben Folds über die Seichtigkeit des Seins. Dieses Album ist das gescheiteste Debüt seit langer Zeit, das aus Amerika kommt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates