BEN HARPER : Sein Blues-Saitenspiel läßt die Seele singen

Heute gibt er ein Konzert mit dem jungen französischen Rapper MC Solaar, morgen steht er gemeinsam mit dem Veteran John Lee Hooker auf der Bühne. Wahrlich, Ben Harper ist ein Phänomen. Er spielt den Blues, aber in unterschiedlichen Formen. Wild, weich, wissend. „The Will To Live“ ist sein drittes Album, und es zeugt noch einmal davon, hinter wievielen Gesichter der Blues lauern kann. Der 27jährige Amerikaner forscht bis zu den Wurzeln des Genres und spielt einige Nummern im klassischen Modus – das herbe „Homeless Child“ ist ein schönes Beispiel dafür. Ein anderes Mal sucht er die spirituelle Erfahrung – zu hören im Dub-lastigen „Jah Work“ und dem sanften Song „Roses From My Friends“, der auch auf diesem New-Voices-Sampler vertreten ist.

Wenn Ben Harper über die Saiten streicht, singt die Seele.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates