Blade Runner – Ridley Scott

Von seiner Vision seit 1982 nichts eingebüßt hat Scotts Science-Fiction-Thriller, mit dem der Brite nach „Alien“ (1979) zum zweiten Mal das Genre prägte. Vor allem die visuellen Effekte und verregneten Kulissen, die für einen Oscar nominiert waren, erzeugen brillant die Atmosphäre einer futuristischen Megametropole, die vielfach kopiert worden ist. Harrison Ford glänzt als ausgebrannter Ex-Cop Deckard, der in L.A. vier Replikanten eliminieren soll, die von einem Arbeitsplaneten getürmt sind. Das Plädoyer für ein würdiges Leben ihres sterbenden, von Rutger Hauer charismatisch gespielten Anführers geht noch immer ins Mark. Scotts Director’s Cut ist die ursprünglich geplante, kürzere Version ohne den Off-Kommentar. Leider gibt es auf der nun endlich erscheinenden DVD dazu weder einen Audiokommentar des Regisseurs noch andere erhellende Info-Features.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates