Bob Marley & The Wailers

Kaya

Mediokre Platte des Reggae-Gottes, vom Sohn neu abgemischt

Nach „Exodus“ verscherzte Bob Marley es sich mit einem Album voller Kiffer­lieder und zauseliger Love­songs mit vielen Kritikern, die ihn zuvor für seine sozialkritischen, psychedelischen Protestsongs gelobt hatten.

Amazon

Dabei war die Hälfte des Materials von „Kaya“ fast zeitgleich mit jenen der gepriesenen Vorgängerplatte 1976 in London entstanden. Statt Kampfeskraft dominierten aber hier hübsch-­harmloser Frohsinn („Sun Is Shining“) und allerhand platte Klischees („She’s ­Gone“). Marley hatte sich zur Veröffentlichung 1978 von seinem Fußballunfall erholt und verwünschte nun seine Zeit im Londoner Exil.

Zum 40-­jährigen Jubiläum bekommt das Album einen von Marleys Sohn Stephen produzierten neuen Mix und verschollen geglaubte Lyrics zu „Time Will Tell“ spendiert.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.