Bowerbirds – Hymns For A Dark Horse

Mountain Goats-Songwriter John Darnielle schwört auf das Trio aus North Carolina, und so viel ist klar – es ist nicht seine Vorliebe für trashige Horrorfilme oder Pulp-Literatur, die er in den Songs der Laubenvögel befriedigt sieht. Er hat wohl eher Gefallen an den originellen, literarischen Texten und den in amerikanischer Songtradition gründenden Arrangements gefunden. „Back when I was born on a full moon, I nearly split my momma in two“ gehört schon jetzt ins Pantheon der besten Albumanfangszeilen der Geschichte. Akkordeon, Geige und Gesangsharmonien lassen an eine herunter getunte Version von Arcade Fire denken, doch die Songs, die ihren Ursprung fast immer in der Natur haben und von dort ins Innere des Song-Ichs führen, sind subtiler, weniger hymnisch. Eine kleine Lieblingsplatte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates