Bret McKenzie

„Songs Without Jokes“

Sub Pop/Cargo (VÖ: 26.8.)

Verspielte Vintage-Sounds im Stil von Newman/Nilsson

Der Titel ist natürlich auch eine Warnung: Hier meint es ein Witzereißer (McKenzie ist Teil des Comedy-Duos Flight Of The Conchords, schrieb auch Musik für „Muppets“-Filme) mal ernst. Zumindest deuten lässige Nachdenklichkeiten wie „Up In Smoke“ Sensibilität an. Doch der dezidiert anstrengungslose L.A.-Sound mit sanft perlenden Melodien und Randy-Newman-Klavierpassagen ist ein großer Spaß – und hat trotz aller Ambition einen sehr feinen Humor.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weil McKenzie sein Songwriter-Handwerk versteht, mühelos ins gut gefüllte Regal von Harry Nilsson greift („A Little Tune“). Und weil er mit Hilfe der großartigen Session-Musiker Joey Waronker und Dean Parks einen fast etwas in den Kitsch hinüberflüchtenden nostalgischen Klang herausschält.