Freiwillige Filmkontrolle


Cass McCombs Mangy Love


Anti/Indigo


von

Mit dem Doppelalbum „Big Wheel And Others“ hatte er sich zuletzt etwas übernommen. Dass er einer der besten und leider unterschätztesten US-Songschreiber ist, dürfte zum einen an McCombs vermeintlich blasser Stimme liegen, zum anderen an seinen Texten, in denen er nicht mit Sozialkritik spart – was im gesellschaftspolitischen Klima seines Landes anscheinend zusehends weniger goutiert wird.

Zum schulterzuckend trabenden Rhythmus von „Bum Bum Bum“ singt er mit einer Stimme zwischen Mark Knopfler und Elliott Smith darüber, wie alles weitermacht: der Rassismus und die Eliten, der Ku-Klux-Klan und das Blut auf der Straße. „Rancid Girl“ verhöhnt zu fiesem Blues den Sexismus und die Geldgeilheit einer auf Celebritys fixierten Welt. „Laughter Is The Best Medicine“ versöhnt mit eleganten Bläsern, Flöten und Wurlitzer. Mit den rätselhaft entrückten „Oppo­site House“ und „Medusa’s Outhouse“ driftet McCombs weiter Richtung Blue-Eyed-Soul, bevor „Low Flying Bird“ umschaltet zu perlenden Jazz-Gitarren und Folk-Schattierungen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cass McCombs :: Humor Risk


ÄHNLICHE ARTIKEL

Girls: Chet „JR“ White mit 40 Jahren gestorben

Der ehemalige Bassist und Produzent der Band Girls erlitt am Sonntag einen Herzstillstand.

Neu im Plattenregal: Die Alben vom 04. November 2011

Die Neuerscheinungen der Woche - wie immer mit Rezensionen, Videos, und simfy-Streams. Mit dabei: Atlas Sound, Niels Frevert, Kele, David Lynch, Cass McCombs u. a.

Cass McCombs Album "Wit's End" hier komplett hören

Ein Album über das Reisen und Ankommen: Der Songwriter Cass McCombs mit seinem neuem Album "Wit's End", das man bei uns komplett hören kann.


Netflix: Die besten Science-Fiction-Filme im Überblick

Science-Fiction kann alles – und noch viel mehr. Wenn der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind und noch (pseudo-)wissenschaftliche Spekulationen hinzukommen, finden wir uns schnell in andere Welten, Zeiten und Galaxien versetzt. So ist Sci-Fi irgendwie Eskapismus mit einem bestimmten Anspruch. Und auf Netflix gibt es jede Menge Filme aus diesem faszinierenden Stoff... 12 Monkeys Die älteren Leser werden sich noch an das Gefühl erinnern, das sie hatten, als sie diesen Geniestreich von Regisseur Terry Gilliam zum ersten Mal erleben, verstehen und genießen durften. Allein die postapokalyptische Story inklusive Zeitreisen und einem Virus, das 99 Prozent der Menschheit dahingerafft hat, ist…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €