Cat Power

Cherokee

Matador / Beggars

Das neue Album von Chan Marshall alias Cat Power heißt „Sun“ und klingt im Vergleich zu ihrem Oeuvre geradezu optimistisch und beschwingt. Aber, so stellte Marshall im Interview für unsere Septemberausgabe klar: „Ich singe nicht über die Sonne, weil ich mich sonnig fühle. Der Titel des Albums ist sehr klar, gegenwärtig, aber es geht mir mehr um Beobachtungen. Ich verarbeite einen Eindruck. Ich weiß natürlich schon, was ich meine, wenn ich singe – aber nicht sofort. Du willst wissen, was die Platte bedeutet?    Frag mich später.“

Werden wir beizeiten tun. Bis dahin erfreuen wir uns aber erst einmal an dem neuen Song „Cherokee“, den es nun als Free Download gibt – inklusive eines Remixes von Nicolas Jaar. Das Original beginnt mit verhuschten Gitarren und verhalltem Klavier und entwickelt sich ab dem Refrain zu einem lupenreinen Popsong, der von einem künstlichen Drumbeat angetrieben wird. Jaar hingegen drosselt das Tempo und dimmt „Cherokee“ auf einen angenehmen Ambient-Sound herunter.

„Sun“ erscheint bei uns am 31. August via Matador / Beggars Group / Indigo.

>>>> Hier geht’s zum Download (die Songs gibt’s zum Preis einer Mailadresse)