David Torn: Frage statt Antwort

What Means Solid, Traveller?“ -so hat David Torn sein neues Album betitelt. Für den Avantgarde-Töner stelltdas Musikmachen eine Fahrt ins Blaue da: Er schmeißt den Gitarren-Verstärker an und hebt ab – wo er landen wird, ist nicht vorhersehbar. So verhält es sich auf seinem neuen Werk, und so verhielt sich auch während einer schon fast 20 Jahre währenden Karriere.

Der Gitarrist, der lieber Fragen stellt statt Antworten zu geben, spielte mit illustren Gestalten zusammen: Er griff für Don Cherry und Jan Garbarek in die Saiten, hat seine kreative Heimat aber dennoch weniger im Jazz-Lager, als vielmehr im Umfeld der Gruppe Japan. Auf sein Konto gehen ebenfalls Soundtracks für Filme wie etwa „Short Cuts“ und „Kalifornia“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates