Depeche Mode

Violator – The 12′′ Singles

Zehn Maxi-Singles für vier Auskopplungen

Gleich auf zehn Maxi­-Singles werden die „Violator“-Auskopplungen „Per­sonal Jesus“, „Enjoy The Silence“, „Policy Of Truth“ und „World In My Eyes“ in einer Box gewürdigt. Das Erstaunlichste: Sieben Fassungen von „Enjoy The Silence“ ließen sich damals über verschiedene Tonträ­ger verteilt zusammenkaufen – und Depeche Mode widerstanden dennoch einer Versuchung. Obwohl 1990 als eines der entscheidenden Jahre der Club­ und Rave­-Musik in die Geschichte eingehen würde, gab die Band keine Remixe in Auftrag.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Und sie peppten ihre eigenen Stü­cke nicht mal mit Wucht­-Beats auf, sondern nahmen sie bis aufs Skelett auseinander. Der „Holier Than Thou Approach“­-Mix von „Personal Jesus“ widmete sich genüsslich ausufernd seinem berühmten Rhythmus, der durch Springen auf Koffern ent­stand. Nur im Bewusstsein, mit na­hezu jeder Tonspur einen nahezu genialischen Sound entwickelt zu haben, kann man sich eine derartige Nacktheit, eine derartige Präsen­tationssicherheit leisten.

Das Zeugnis einer der wohl fol­genreichsten Weichenstellungen ihrer Karriere jedoch befindet sich auf der zweiten, weniger attrakti­ven, arg verästelten „Enjoy The Silence“­-Maxi. Martin Gore wollte das Lied als eine Art Choral auf dem Harmonium, jedenfalls nicht als Sin­gle herausbringen. Aber sein Kollege Alan Wilder erkannte das Potenzial, modelte den Mix zum Dance­-Track ­­um und schenkte Depeche Mode da­mit ihr wohl schönstes Lied.

„Violator“ erschien nach ihrer bis dahin längsten Studioalbum-­Pause von drei Jahren. Entspre­chend viel Material stand ihnen zur Verfügung. Die zarte Rose „Violator“ sollte nur neun Stücke stark werden, also übernahm die zweite Song-­Garde eben die Position ihrer bis heute überzeugendsten B-­Seiten. „Dangerous“, „Happiest Girl“ und „Sea Of Sin“: fast schon meditative Lieder über heilige Huren, die auch als Albumtracks 10 bis 12 funktio­niert hätten. Sogar diese B-­Seiten enthielten Remixe! (Sony)