DER DUMMSCHWÄTZER von Tom Shadyac :: ab 5. Juni

Das Original heißt treffend „Liar, Liar“. Jim Carrey personifiziert als Anwalt und Lügner vor dem Herrn das Wortspiel aus lawyer und liar, was sich ähnlich ausspricht und auch sonst kaum unterscheidet Sein Wahnwitzadvokat Fletcher Reede ist das Maschinengewehr für aussichtslose Prozesse. Er schwindelt, daß einem schwindelig wird und die miesesten Klienten an ihre Unschuld glauben. Wenn er redet, bebt Frauen die Brust, wie bei dem Flittchen Virginia (Jennifer Tilly), der er das Sorgerecht für ihre Gören verschaffen solL Sohn Max aber leidet unter den Ausreden, warum Fletcher nie Zeit für ihn hat. Als sich sein Geburtstagswunsch erfüllt, sein Vater möge einen Tag nicht lügen, wird Fletcher überall von der schnöden Wahrheit eingeholt Doch die Märchen-Moral verpufft bei den großartigen Grotesken des multiplen Maniacs, wenn er sich die Zunge verrenkt und seine Gliedmaßen martert bei den verzeifelten Versuchen, sich das Maul zu stopfen. Carrey, ein Jerry Lewis in der Gestalt von Cary Grant hat hier brachial die Screwball Comedy weitergedacht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates