Die besten Musikfilme: Sid & Nancy, 1986

Der Sex-Pistols-Bassist Sid Vicious und seine amerikanische Freundin Nancy Spungen waren das tragische Traumpaar des Punks. Der Film schildert die Geschichte der beiden Junkies auf schonungslose Weise – vom ersten Kennenlernen (Johnny Rotten lehnt auf der US-Tour der Band dankend ab, da stürzt sich das Groupie-Girl auf Vicious) bis zu ihrem Ende (Sid wird verhaftet, als Nancy erstochen im New Yorker Chelsea Hotel aufgefunden wird). Die Protagonisten werden dabei von Chloe Webb und vom großartigen Gary Oldman perfekt dargestellt. Letzterer trug während der gesamten Dreharbeiten Vicious‘ Original-Halsband.

Auch wenn sich „Repo Man“-Regisseur Alex Cox einige faktische Freiheiten erlaubte, ist der Film nicht nur für Pistols-Fans empfehlenswert – funktioniert er doch als grandiose Charakterstudie zweier tief verwundeter Seelen, die in ihrer Romanze zwischen bedingungsloser Liebe und hilfloser Abhängigkeit stehen. Killer-Szene: Der Punkrocker Vicious macht seinen Antrittsbesuch bei den kritischen Eltern seiner Liebsten, erntet dabei aber nichts als Unverständnis und Verachtung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates